Sprungziele
Seiteninhalt

Runder Tisch Nirgena/ Haufe

Angesichts der vielen Veränderungen und Herausforderungen, vor denen das Quartier Nirgena/Haufe steht, sollen in Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Lösungsansätze entwickelt werden, um die Lebensqualität im Stadtteil weiter verbessern zu können.
Zur Stärkung des Quartiers und in partizipativer Begleitung des vom Rat beschlossenen städtebaulichen Entwicklungsprozesses für das Stadtgebiet Nirgena/Haufe fand am Donnerstag, 01. Februar 2024, um 19 Uhr der erste „Runde Tisch“ für das Stadtgebiet statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils sowie alle am Entwicklungsprozess Interessierten eingeladen wurden.

An dieser Auftaktveranstaltung haben über 100 Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier teilgenommen und sich mit fast allen Verantwortlichen der zuständigen Abteilungen zu einem konstruktiven Austausch getroffen. Die Themen waren vielfältig: Sicherheit und Ordnung, Sauberkeit aber auch künftige Angebote für Kinder und Jugendliche konnten gemeinsam identifiziert werden. Aus der Auftaktveranstaltung konnten unmittelbar verschiedene Arbeitskreise gebildet werden, in denen nun an den Themen weitergearbeitet wird. Über entsprechende Termine wird auf dieser Seite zukünftig informiert.

Nachfolgend finden Sie das Protokoll der Veranstaltung.