Sprungziele
Seiteninhalt

Pilgerwege in Gevelsberg

Auf mittlerweile zwei beschilderten Wegen kann man Gevelsberg als Pilger erleben. 

Jakobsweg

Die Strecke des 2008 eröffneten neuen Jakobspilgerweges durch Westfalen beginnt im niedersächsischen Osnabrück und führt von dort über Münster, Dortmund, Herdecke, Hagen, Gevelsberg, Ennepetal und Schwelm bis nach Wuppertal-Beyenburg. Auf Basis alter Karten und historischer Quellen konnte der Baltisch-Westfälische Jakobsweg vom Baltikum bis nach Nordspanien so gut wie komplett nachkonstruiert werden. In Wuppertal-Beyenburg schließt eine Jakobspilger-Wanderroute (über Köln und Aachen bis nach Belgien) an und auch im Norden wird der Weg von Osnabrück durch Norddeutschland bis zum Baltikum fortgesetzt. Informationen über die Wegstrecke durch Gevelsberg, Unterkunftsmöglichkeiten, Stempelstellen etc. können dem Jakobswegflyer entnommen werden. 



privater Ansprechpartner:
Klaus-Detlev Fröhlich
Tel.: 02332/65757, Mobil: 0177/7765757

Der schöne Pilgerstempel für den Jakobsweg durch Gevelsberg ist als Ansteckpin erhältlich und wird bei diesen Verkaufsstellen zum Selbstkostenpreis von 2,- €/ Stück verkauft:
Familie Fröhlich, Friedhofstraße 23
Hotel Alte Redaktion, Hochstraße 10
Stadt Gevelsberg, Rathausplatz 1
VHS, Mittelstraße 86 - 88



Pilgerweg Bistum Essen

Das Bistum Essen hat einen gut 200 km langen Pilgerweg entwicklet, der sternförmig zum Essener Dom hinführt. Dabei führt er auch durch Gevelsberg. 

Pilgerweg Bistum Essen im Stefansbachtal Stadt Gevelsberg
Pilgerweg Bistum Essen im Stefansbachtal
Stadt Gevelsberg