20.04.2023

»Radeln fürs Klima« beim STADTRADELN ab dem 01. Mai 2023

Im Rahmen der Aktion STADTRADELN werden wieder unterschiedliche Veranstaltungen angeboten.

Beim STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage der Stadt Gevelsberg aufgezeigt.

Die Anmeldung zum STADTRADELN ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/gevelsberg möglich.
Dort oder auch über die STADTRADELN-App können dann auch die geradelten Kilometer eingetragen werden.

Die Kampagne STADTRADELN wird in der Stadt Gevelsberg von unterschiedlichen Veranstaltungen begleitet.

Das Fachforum Radverkehr der Zukunftsschmiede Gevelsberg bietet folgende Radtouren im Rahmen des „STADTRADELNS“ an. Eine Anmeldung zu den Touren ist nicht erforderlich.

01.05.2023, 15:00 Uhr
Tunnelrunde
Abfahrt am Vendômer Platz (Treppe vor der Rathausplatte)
Länge etwa 32 km, Fahrzeit etwa 3 Stunden, sanfte Steigungen

10.05.2023, 18:00 Uhr
Haßlinghausen-Silschede-Runde
Abfahrt am Ennepe-Bogen (vor dem ehemaligen Testzentrum), Länge etwa 18 km, Fahrzeit etwa 1,5 Stunden, Anstieg nach Haßlinghausen auf der Gevelsberger Straße (L 666), ansonsten sanfte Steigung

16.05.2023, 18:00 Uhr
Kleine Ennepe-Runde
Abfahrt am Ennepebogen (vor dem ehemaligen Testzentrum). Länge etwa 23 km, Fahrtzeit etwa 2 Stunden, sanfte Steigungen
Nähere Informationen zu den angebotenen Touren erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Gevelsberg und auf der STADTRADELN-Seite der Stadt Gevelsberg

Weiterhin wird ein E-Bike-Fahrtraining angeboten:
Freitag 05. Mai um 17.00 Uhr an der Grundschule Vogelsang
Sicher mit dem Pedelec in Theorie und Praxis. Tipps und Übungen zum sicheren Umgang mit E-Bikes. Leitung durch die Verkehrsunfallpräventionsstelle der Polizei EN.
Bitte unter stadtradeln@stadtgevelsberg.de anmelden.

Außerdem wird eine Begehung der Baustelle des zukünftigen Bahntrassenradweges angeboten:
Freitag, 12. Mai um 16.30 Uhr Pendlerparkplatz am S-Bahnhof West
Wanderung unter fachlicher Begleitung bis zum Klosterholz Tunnel und von dort zurück zum Schwelmer Tunnel. Länge ca. 5 km. Ende ca. 19.00 Uhr.
Da die Begehung auf der im Bau befindlichen ehemaligen Bahntrasse durchgeführt wird, ist festes Schuhwerk zwingend notwendig. Ebenfalls muss mit baustellenbedingten Einschränkungen gerechnet werden.
Bitte unter stadtradeln@stadtgevelsberg.de anmelden.

Zusätzlich bietet das Städtische Gymnasium Gevelsberg für Kinder den „Bikes-for-Future“-Familiennachmittag an:
Freitag, 5. Mai 2023 von 13.15-16.00 Uhr
Alle Schülerinnen und Schüler der Stadt werden eingeladen ein bis zwei Strecken abzufahren. Jede Radlerin und jeder Radler bekommt im Anschluss einen Preis. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Städtischen Gymnasiums.
Bitte Anmeldung an den Förderverein unterf-g-g@t-online.de

Die Teilnahme an allen aufgeführten Veranstaltungen ist kostenlos.

Weiterhin hat die Stadt Gevelsberg in diesem Jahr erneut einen STADTRADELN-Star gewinnen können. Frau Alexandra Wakenhut-Dreßler hat sich bereit erklärt, diese Herausforderung anzunehmen. Sie wird während des kompletten STADTRADELN-Zeitraums auf das Auto verzichten und sämtliche Freizeit- und Alltagswege ausschließlich mit dem Fahrrad zurücklegen und wöchentlich über ihre Erfahrungen im STADTRADELN-Blog berichten. Der STADTRADELN-Star Frau Wakenhut-Dreßler wird auf der STADTRADELN-Seite der Stadt Gevelsberg vorgestellt.