Frauencafé
Wir sind Frauen...
... in jedem Alter, mit un ohne Kinder, Berufstätige und Familienfrauen, Frauen mit vielfältigen Lebensgeschichten, Frauen mit und ohne internationalen Wurzeln und einfach weltoffene Bürgerinnen.n
Uns verbindet...
... die Neugier aufeinander und das Interesse an vielfältigen Kulturen, der Wunsch, das Zusammenleben gemeinsam zu gestalten, die Wertschätzung füreinander und das Frau Sein.
Möchten Sie...
... andere Frauen treffen, entdecken, was uns verbindet, Zeit miteinander verbringen und eine Stadt mitgestalten, in der alle dazugehören?
Dann sind Sie jederzeit herzlich willkommen! Kinder können gerne mitgebracht werden.
Die aktuellen Termine können Sie bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gevelsberg erfragen.
Internationaler Frauentag 2023
ZÄRTLICH ZORNIG ZAUBERHAFT
FrauenKulturFest zum Internationalen Frauentag 2023
Samstag, 11. März 2023, 14.30 Uhr
Industriehalle der VHS
Hammerstraße 21 in Gevelsberg
Die Welt ist im Wandel. „Was bewegt Frauen kulturübergreifend in diesen besonderen Zeiten?“ Anlässlich des Internationalen Frauentages wollen die Veranstalterinnen vor allem eines: Den Gedanken von Mädchen und Frauen Raum geben, sie ermutigen, sich auszutauschen und auszuprobieren, gemeinsam zu feiern und solidarisch zu sein.
Besucherinnen, Filmemacherinnen und Kreative geben Impulse und laden zum Mitmachen ein. Eine eigens für den Tag gegründete Band mit Wurzeln in Japan und Österreich, Persien und dem Sauerland groovt am Ende und lädt zum Tanzen ein.
Seit Jahren laden die Gleichstellungsbeauftragten und die VHS im Südkreis zusammen zum Internationalen Frauentag im Südkreis ein. Gefeiert wird reihum in Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel und Schwelm. 2023 laden die Akteurinnen zur Schatzsuche nach Gevelsberg ein. Die neu gestaltete Industriehalle der VHS in der Hammerstraße 21 will entdeckt und bespielt werden.
Alle interessierten Mädchen, Frauen, Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind eingeladen.
Hier erfahren Sie mehr zu den Workshops
16.00 Uhr: Workshops, Filme, Lounge und Markt
- Kreativworkshops und Malerei
Heldin oder abstrakt? An die Paletten fertig los!
Zärtlich, zornig, zauberhalft – malerisch umgesetzt in experimenteller Malerei und Portraitmalerei mit Isabel und Annette vom Bruch von maldumal
- Experimentelle Malerei mit Isabel vom Bruch
„Wir arbeiten auf 60x80cm großen, hochwertigen Papieren und ich führe alle Teilnehmerinnen an die vollkommen losgelöste, experimentelle und abstrakte Malerei heran. Wir arbeiten mit Rakeltechnik, Kaffeelasuren, Sprayen etc. und am Ende werden wunderbare individuelle Werke entstehen.“
- Portraitsmalerei mit Annette vom Bruch
In diesem Workshop werden die Teilnehmerinnen großartige Frauen unserer Zeit, aber auch fantastische Frauen der Geschichte porträtieren – von Audrey Hepburn, über Marilyn Monroe bis Angela Merkel. Alle Teilnehmerinnen übertragen "ihre Heldin" auf einer 40x50cm großen Leinwand mit Acrylfarben.
- Frau Leben Freiheit!
Bemale deine eigene Tasche für Frauenrechte weltweit, Melanie Katzuba von der VHS-Werkstatt „recycleART“ hat dafür alle Vorbereitungen getroffen.
- Change Fashion!
Spiele mit ausgefallenen Klamotten und Rollen, AtelierSieben, Schwelm
Es ist so spannend durch Kleidung in neue Rollen zu schlüpfen. Genau das darf Frau an unserem Stand voller Freude tun. Vielleicht wolltest du Dich schon immer mal in einem glitzernden Abendkleid oder in einem Buisiness Outfit begutachten. Dazu bringen wir eine Menge Auswahl in unterschiedlichen Größen aus unserem Secondhandladen mit. Hier geht es um Spaß, Empowerment und Klimaschutz!
Neugierig? Dann probier Dich bei uns aus!
- „Pimp your pumps“
Wir verbinden Erinnerungen mit unseren Schuhen und im Laufe unseres Lebens verändert sich auch unser Schuhwerk. In einem Kreativ-Workshop lassen wir dies gestalterisch in das Upcycling eines Schuhs einfließen. Wir gestalten verschiedene Schuhe, wie z.B. Gummistiefel, Turnschuh, den heiß geliebten Pumps oder auch Sandalen mit diversen Materialien um.
Ihr braucht nichts mitzubringen. Probiert euch einfach aus und werdet Teil eines zärtlich, zornigen und zauberhaften Prozesses, AtelierSieben, Schwelm
- Kurzfilmprojekt „Fem Goes Short“
Wir zeigen eine Auswahl von Arbeiten, die im Rahmen des Wuppertaler Kurzfilmevents „Fem Goes Short 2022“ zu Themen entstanden sind, die Frauen bewegen. Die Filmemacherinnen schaffen damit präzise Gegenwartsbilder und werfen einen kritischen Blick auf die Gesellschaft. Im Rahmen des Wuppertaler Kurzfilmprojektes „Fem Goes Short“ beschäftigten sich Filmemacherinnen mit Sexualität, Konzepten einer Komplizinnenschaft und Vorstellungen von Utopien. Ausgehend von einem feministischen Standpunkt sind hier rund zehn Arbeiten entstanden, die sich den drei genannten Schwerpunkten filmisch nähern. Dabei sind die experimentellen, szenischen und dokumentarischen Filme teilweise miteinander verknüpft. Die Filme schaffen präzise Gegenwartsbilder und zeichnen eine widerständige Zukunft. Durch die eigene künstlerische Herangehensweise der einzelnen Filmemacherinnen präsentieren die Kurzfilme facettenreich kritische Perspektiven auf die Gesellschaft.“
- FemCafé & CocktailBar
Für alle, die neugierig aufeinander sind, Kontakte knüpfen oder Teil eines „vielfältigen“ Frauennetzwerks werden möchten. Das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen der Stadt Gevelsberg und die Migrationsdienste der AWO EN freuen sich auf Ihr Kommen.
17.30 Uhr Kreistänze mit Katharina Haas
Mit einfachen traditionellen Tänzen aus Griechenland, dem Balkan, Osteuropa und Tänzen der Roma spüren wird das Verbundensein im Kreis und die Freude am Lebendigsein im Körper und in der Seele.
Aufruf
Für das leibliche Wohl suchen wir noch Frauen, die Lust haben, mit kleinen Snacks ein gemeinsames Buffet mit auf die Beine zu stellen. Kontakt hierzu: Christel.Hofschroeer@stadtgevelsberg.de
Veranstalterinnen und Mitwirkende:
Eine Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten und der VHS im Ennepe-Ruhr-Südkreis in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen.
Infos und Kontakt:
Christel Hofschröer, Stadt Gevelsberg: christel.hofschroeer@stadtgevelsberg.de, 02332 771-114
Iris Baeck, VHS: bae@vhs-en-sued.de, 02332 9186-112
Ekaterini Delikoura, Ennepe Ruhr Kreis: E.Delikoura@en-kreis.de, 02336 932-430
Katja Schlünder, Stadt Ennepetal: kschluender@ennepetal.de, 02333 979-207
Anke Steger, Stadt Schwelm, steger@schwelm.de, 02336 801 466
Doreen Reichold, Stadt Sprockhövel, reichold@sprockhoevel.de, 02339 917-238
Mitwirkende
Maldumal Gevelsberg, AtelierSieben Schwelm, VHS-Werkstatt „recycleART“, Musikschule Gevelsberg, Büro für Vielfalt und Zukunftschancen der Stadt Gevelsberg, Migrationsdienste der AWO EN, Frauenberatung EN und engagierte Bürgerinnen.
Das FrauenKulturFest wird über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.
Fotoprojekt ZÄRTLICH ZORNIG ZAUBERHAFT
Was bewegt uns? Was stärkt uns? Was verbindet uns?
Als Veranstalterinnen des Internationalen Frauentages im EN-Südkreis wollten wir das Lebensgefühl von Mädchen und Frauen aufspüren und ihren Wünschen, Träumen und Perspektiven eine Plattform bieten.
Wir wollten wissen: Was bewegt Mädchen und Frauen in diesen besonderen Zeiten? Wie geht es uns angesichts weltweiter Krisen und Krieg. Aber auch: Was macht uns stark? Was tut gut? Woraus schöpfen wir Kraft und Hoffnung? Und was verbindet uns als Mädchen und Frauen?
Präsentation beim FrauenKulturFest
Unter dem Titel „ZÄRTLICH, ZORNIG, ZAUBERHAFT“ hatten sie deshalb zu einem Fotoprojekt aufgerufen, an dem alle interessierten Mädchen und Frauen mit maximal drei Fotos teilnehmen konnten. Beim FrauenKulturFest zum Internationalen Frauentag, am 11. März in der Industriehalle der VHS in der Hammerstraße 21 in Gevelsberg präsentieren wir einen fotografischen Querschnitt des eingefangenen Lebensgefühls und laden zu Austausch, Begegnung und Feiern ein.
Dankeschön an alle Teilnehmerinnen
Alle Teilnehmerinnen des Fotoprojektes werden zu einem „Mädelsabend“ ins filmriss kino gevelsberg eingeladen. Zugleich verlosen wir unter Mitwirkenden ein Paar Noise Cancelling Kopfhörer