Sprungziele
Seiteninhalt
17.04.2024

Gastfamilien für Handball-Austausch über Himmelfahrt gesucht

Jugendliche aus Vendôme zur traditionellen Begegnung in Gevelsberg

Schon traditionell seit Jahrzehnten besuchen sich die Sportlerinnen und Sportler der beiden Handballvereine HSG Gevelsberg-Silschede und US Vendôme jährlich gegenseitig. Über das anstehende Himmelfahrts-Wochenende vom 8. bis 12. Mai sind aus unserer Partnerstadt Vendôme wieder zahlreiche Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren in Gevelsberg zu Gast. Für diese Begegnung werden nun kurzfristig noch einige Gastfamilien gesucht.

Üblicherweise sind alle Gäste aus Vendôme bei den heimischen Handballfreundinnen und
-freunden untergebracht. In diesem Jahr bestreiten jedoch ausgerechnet die HSG-Mannschaften in dieser Altersgruppe ihre Aufstiegsspiele, so dass nicht alle gewohnten Aufnahmekapazitäten bei den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen.

Die Gäste aus Vendôme kommen am Mittwochnachmittag (8. Mai) in Gevelsberg an und besuchen schon am Abend heimische Handballspiele. Für den Himmelfahrtstag (9. Mai) sind der Besuch beim Feuerwehrfest in Asbeck und ein kleines Handballturnier geplant. Am Freitag soll es nach Willingen zur Besichtigung der Weltcup-Schanze und auf den berühmten Skywalk gehen. Der Samstag beginnt mit einem Stadtrundgang mit Marktbesuch in der Gevelsberger City, bevor anschließend noch einmal selbst Handball gespielt wird. Am Abend ist der Besuch des – sollten die Ergebnisse bis dahin stimmen – wohl entscheidenden Spiels um den Aufstieg der 1. Herrenmannschaft der HSG in der Halle West geplant, bevor es am Sonntag zurück in die französische Heimat geht.

Die Stadt Gevelsberg freut sich über den Besuch aus der Partnerstadt Vendôme und hofft auf eine tatkräftige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, damit möglichst alle Nachwuchs-Sportlerinnen und -Sportler eine Unterkunft in einer Gastfamilie finden.

Wer sich vorstellen kann, jugendliche Gäste aufzunehmen und vielleicht auch an dem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen oder vorab noch Fragen dazu hat, kann sich beim Organisator des Austausches bei der HSG, Thomas Schneider, per Mail unter schneider.gevelsberg@gmx.net melden.