21.07.2023

Woraus besteht Licht? Warum schwimmt ein Schiff? Und warum startet eine Rakete? Ferienspaß mit den Laborfüchsen in der Stadtbücherei Gevelsberg

Die Stadtbücherei Gevelsberg, Wittener Str. 13, bekommt in den Sommerferien Besuch von den Laborfüchsen. Mit dem Projekt „Laborfüchse“ können Kinder die Welt der Naturwissenschaften und Technik auf spielerische Art und Weise entdecken. In Kleingruppen werden kindgerechte Versuche durchgeführt, dadurch sollen die Kinder selbstständig Zusammenhänge erkennen, ihren Entdeckergeist wecken und neugierig auf die Welt der Naturwissenschaften werden. Das Lernen und Forschen mit Spaß wird gelenkt durch den Herdecker Lernbegleiter und Grundschullehrer Kolja Bruch, der sich mit dem Forscher-Projekt für Kinder selbstständig gemacht hat und mit seinen Laborfüchsen stets ausgebucht ist. Alle Materialien werden gestellt und es gibt zu jedem Themenschwerpunkt eine große Auswahl an aktuellen Büchern für die kleinen und großen Forscher auf dem Büchertisch zu entdecken.

Termine:

• Freitag, 28.7.2023, von 10:00 bis 12:00 Uhr für Kinder von 8 bis 10 Jahren: „Experimente aus der Küche- Glibberschleim selbstgemacht“,
  • Freitag, 28.7.2023, von 14:00 bis 16:00 Uhr für Kinder von 5 bis 7 Jahren: „Geheimnisvolle Welt des Wassers“,
  • Freitag, 4.8.2023, von 10:00 bis 12:00 Uhr für Kinder von 8 bis 10 Jahren: „Was wären wir nur ohne Strom?“,
  • Freitag, 4.8.2023, von 14:00 bis 16:00 Uhr für Kinder von 5 bis 7 Jahren: „Warum kann eine Rakete fliegen und was ist eigentlich Luft?“.

Das Projekt ist durch die großzügige Förderung der Hans-Grünewald-Stiftung für alle teilnehmenden Kinder kostenfrei.
Die Teilnehmerzahl pro Projektbaustein ist auf 12 Kinder begrenzt. Eine verbindliche Voranmeldung in der Stadtbücherei Gevelsberg unter der 02332 83982 oder per E-Mail unter buecherei@stadtgevelsberg.de ist erforderlich.