04.12.2023

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens 2023 in Gevelsberg

Am Mittwoch, den 29.11. wurden im Foyer der Sporthalle West die diesjährigen Sportabzeichen in festlicher Atmosphäre verliehen.

Bürgermeister Claus Jacobi, die neue Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Elke Kramer und das Sportabzeichen-Team um den Verantwortlichen Oliver Hülsmann freuten sich über ca. 50 Gäste, die ihre Urkunden und Abzeichen überreicht bekamen.

Ca. 80 Erwachsene zwischen 18 und 89 Jahren sowie gut 500 Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren legten die aus 4 Disziplinen bestehende Prüfung plus Schwimmnachweis dieses Jahr ab. Großen Anteil daran hatten die Sportlerinnen und Sportler der Gevelsberger Schulen, die im Vergleich zum Vorjahr knapp 140 Abzeichen mehr erringen konnten.

Hier stach im Besonderen die Georg-Müller-Schule hervor, die über 50 % ihrer Schülerinnen und Schüler zum Sportabzeichen motivieren konnte und somit den Wanderpokal des Bürgermeisters überreicht bekam. Auch die Grundschule Silschede, die Hasenclever-Schule sowie die Grundschulen Schnellmark und Pestalozzi nahmen an diesem „Wettbewerb“ teil (in der Reihenfolge ihrer Platzierung). Viele Sportlerinnen und Sportler durften sich in diesem Jahr über ein „Jubiläumsabzeichen“ freuen, die es ab dem 5. Abzeichen alle weiteren 5 Jahre zu erlangen gibt.

Hierbei verlieh Oliver Hülsmann unter dem stehenden Applaus aller Anwesenden das 55. Sportabzeichen an Werner Engelhardt, der nicht nur Teil des Sportabzeichen-Teams ist, sondern sich bereits in den vergangenen Dekaden im und für den Gevelsberger Sport sowie die Stadt und ihre Menschen engagiert. Bürgermeister Claus Jacobi ließ es sich nicht nehmen, im Namen der Stadt Gevelsberg Urkunden für die besonderen Leistungen der Sportler zu verleihen, so auch für die jüngsten (Merit Bluhm und Bela Hülsmann, 6 Jahre) sowie die ältesten Sportlerinnen und Sportler (Lucia Freund, 74 Jahre und Bodo Christ, 89 Jahre).

Für das nächste Jahr sind von Mai bis September wieder alle Sportlerinnen und Sportler herzlich eingeladen, ins Stadion Stefansbach sowie ins Waldstadion Silschede zum Training und zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zu kommen.