Sprungziele
Seiteninhalt
08.12.2022

Tagesstrukturierungsangebot für geflüchtete Menschen im Rupprechthaus

Die Stadt Gevelsberg wird ab Anfang Januar 2023 mit der vhs Ennepe-Ruhr-Süd ein Beschäftigungs- und Beratungsangebot im Rupprechthaus für die dort lebenden Menschen anbieten. Personen, die in anderen Unterkünften leben, werden für unterschiedliche Projekte miteinbezogen.

Ziel soll es sein, die Betreuung und Beschäftigung der Bewohner sicherzustellen, den Tagesablauf zu strukturieren und Alltagskompetenzen zu erwerben. Dazu sollen verschiedene Kooperationspartner mit einbezogen werden. Verschiedene Aktivitäten und Angebote wie zum Beispiel Energieberatung, Erste-Hilfe, Brandschutz, Besuch verschiedener Ämter und Behörden etc. stehen auf dem Programm, die den Menschen helfen sollen, sich selbstständig in Gevelsberg zurechtzufinden und persönliche Belange zunehmend eigenständig zu klären.

Auch berufliche Kompetenzen sollen erfasst werden und in ein Anerkennungsverfahren für im Ausland erworbene Berufsabschlüsse münden. Zusätzlich werden vor Ort Sprachkurse zur ersten Orientierung angeboten.

Die vhs Ennepe-Ruhr-Süd führt seit Jahren Integrationsmaßnahmen und Sprachkurse für zugewanderte Menschen durch. Verstärkt werden seit März 2022 Kurse für Menschen aus der Ukraine angeboten. Die Zahl der zugewanderten Personen übersteigt jetzt schon deutlich die Zahl derer, die in den Jahren 2015/2016/2017 zu uns gekommen sind. Aktuell werden 20 Sprachlehrgänge für mehr als 300 Personen an der vhs angeboten.