Sprungziele
Seiteninhalt
23.11.2023

Radfahrkurs für Erwachsene erfolgreich abgeschlossen

Im Alltag mobiler werden

Das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen hat von September bis Mitte Oktober erstmalig einen Radfahrkurs für erwachsene Fahranfängerinnen und Fahranfänger mit und ohne Zuwanderungsgeschichte durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in der Gruppe mit dem Fahrrad zu fahren und Sicherheit im Verkehr zu gewinnen. Unterstützt wurde das Angebot vom ADFC Hattingen, vom Fachforum Radverkehr der Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V., von der Verkehrsunfallprävention der Polizei Ennepe-Ruhr, vom E-Bike-Shop Gevelsberg sowie von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe.

Die Fahrräder und Fahrradhelme wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Büro für Vielfalt und Zukunftschancen zur Verfügung gestellt. Die Räder stammten größtenteils aus der ehemaligen Fahrradwerkstatt des Jugendzentrums, die im Vorfeld verkehrssicher gemacht wurden. Die Helme wurden aus Spendengeldern finanziert. Neben praktischen Fahrübungen gab es auch einen theoretischen Teil, in dem Verkehrsregeln und Verkehrszeichen besprochen wurden.

Für die Kinderbetreuung sorgte die Willkommensinitiative Gevelsberg e.V. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit großem Eifer bei der Sache, mussten bestehende Ängste überwinden und Durchhaltevermögen zeigen. Nach erfolgreichem Abschluss konnten die Kursteilnehmerinnen und Kurteilnehmer ein eigenes Fahrrad und einen eigenen Fahrradhelm mit nach Hause nehmen.

Ein weiterer Kurs soll im nächsten Jahr angeboten werden. Interessierte können sich bereits jetzt für die begrenzten Plätze vormerken lassen.