02.09.2023

Neuer stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Gevelsberg

Robert Refflinghaus komplettiert ab 01.09.2023 das Leitungsteam

Mit Ablauf des 30.06.2023 endete die Dienstzeit des bisherigen ersten stellvertretenden Leiters der Freiwilligen Feuerwehr Gevelsberg, Herrn Rüdiger Kaiser.

Damit hatte der Rat der Stadt Gevelsberg gem. § 11 Abs. 1 des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz für das Land Nordrhein-Westfalen über die Neubestellung zu entscheiden. Auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und nach Anhörung der Feuerwehr hat Bürgermeister Claus Jacobi im Nachgang der heutigen Ratssitzung daher Herrn Prof. Dr. Robert Refflinghaus mit Wirkung zum 01.09.2023 zum neuen ersten stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr für die kommenden sechs Jahre ernannt.

Zu den Gratulanten zählten neben Bürgermeister Claus Jacobi und den Ratsmitgliedern auch Kämmerer und Fachbereichsleiter Andreas Saßenscheidt sowie die beiden Kameraden Falk Ramme (Leiter der Feuerwehr) und Stephan Breger (zweiter stellvertretender Leiter der Feuerwehr).

Mit Falk Ramme und Stephan Breger verbindet Robert Refflinghaus ein langjähriges Engagement für die Feuerwehr, welches sie nun gemeinsam als Wehrleitung weiterführen werden: Der gebürtige Gevelsberger trat 1987 in den Löschzug I der Feuerwehr Gevelsberg ein und wurde vom damaligen Wehrleiter Klaus Schulte zunächst im Rahmen des Wehrersatzdienstes aufgenommen. Schnell war für den mittlerweile verheirateten, zweifachen Familienvater jedoch ein langfristiges Engagement in der Gevelsberger Wehr gesetzt: Er absolvierte Mitte der 90-er Jahre die Ausbildung zum Gruppenführer und füllte dieses Amt anschließend im Löschzug I aus. Mitte der 00er Jahre unterstützte er dann den Aufbau und die Leitung der ELW-Gruppe, absolvierte 2013 die Ausbildung zum Zugführer und im Juli 2023 die Ausbildung zum Verbandsführer. Mit Robert Refflinghaus, der hauptberuflich eine Professur im Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel innehat, gewinnt die Wehrleitung einen persönlich und fachlich bestens geeigneten Kameraden um das Leitungsteam der Gevelsberger Feuerwehr wieder zu komplettieren.

Robert Refflinghaus ist neuer stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr