11.07.2023

Neue Dreifachsporthalle

Stadt Gevelsberg erwirbt Liegenschaft - Planungen für den Bau einer neuen Dreifachsporthalle starten

Die Stadtverwaltung hat mit der vom Rat der Stadt Gevelsberg getroffenen Entscheidung ein ca. 9.000 m² großes Grundstück im Bereich Hundeicken/Oststraße den Grundstein für die Planungen einer neuen Dreifachsporthalle gelegt. Die Vorstellung der Planungen erfolgte nun unter Beteiligung von Fraktionsvorsitzenden und Vereinen auf dem künftigen Gelände im Stadtteil Schnellmark.

Bereits in seiner Sitzung am 15.06.2023 hatte der Rat der Stadt für den Erwerb einer Potenzialfläche zur Errichtung einer Mehrfachsporthalle votiert. Die Beschlussfassung erfolgte einstimmig.

Die Verwaltung war bereits seit mehreren Jahren auf der Suche nach einem passenden Grundstück für die Errichtung einer neuen Dreifachturnhalle. Die Technik der bestehenden Hallen in der Körnerstraße (Baujahr 1962) sowie in der Neustraße Ecke Goethestraße (Baujahr 1954) sind bereits seit mehreren Jahren erheblich sanierungsbedürftig und machen so einen sehr hohen Energiebedarf aus. Umso deutlicher wurde dies im vergangenen Jahr, als die Vereine sich an die Verwaltung wandten, aus Angst, die steigenden Energiekosten nicht mehr eigenständig finanzieren zu können. Ein Unterstützungsfonds konnte hier kurzerhand Abhilfe schaffen. Diese kurzfristige Hilfe soll jedoch nicht verstetigt werden: Durch den Neubau einer neuen zentralen Mehrfachsporthalle kann die Stadt sich zukunftsfähig aufstellen und einen energetisch hocheffizienten Neubau an einer relativ zentral gelegenen Stelle der Stadt errichten und den Vereinen als neues Zuhause anbieten. Ein aufwendiger Umbau im Bestand, wodurch die Nutzer der Halle während der Umbauzeit erhebliche Einschränkungen hinnehmen müssten, kann hierdurch vermieden werden. Vielmehr könnte eine neue Halle bezugsfertig errichtet werden und im Nachgang ein geordneter Umzug der Vereine in die neue Halle erfolgen.

Derzeit trainieren in den Hallen Sportfreunde Eintracht Gevelsberg e.V. 1877, TSV Gevelsberg 1862 e.V., VFL Gevelsberg Turnen e.V. sowie TV Lichtenplatz e.V.

„Durch die unmittelbare Nähe zur Hagener Straße ist die geplante Sporthalle gut über den ÖPNV erschlossen und durch die zentrale Lage im Stadtteil Schnellmark sowohl aus den westlichen als auch aus den östlichen Teilen Gevelsbergs gut zu erreichen.“ freut sich Bürgermeister Claus Jacobi. „Wir können auf dem erworbenen Grundstück neben der geplanten Dreifachsporthalle 60 Parkplätze sowie eine Flächenreserve für ein Vereinsheim oder ein Lehrschwimmbecken vorhalten – die ideale Infrastruktur für die Vereine, die so lange unter nicht optimalen Bedingungen trainiert haben und somit die Möglichkeit bekommen, ihr Vereinsleben in Gevelsberg in einer topmodernen Sportstätte weiter zu gestalten. Zudem kann durch den Bau einer hochmodernen Mehrfachsporthalle weiter zur Aufwertung des Stadtteils Schnellmark beigetragen werden“.