Sprungziele
Seiteninhalt
04.01.2024

Musikschule Gevelsberg erfolgreich beim REMIX.Ruhr Wettbewerb

Preisverleihung am SAE Institute Bochum

Am Samstag, dem 9. Dezember 2023, wurden die Gewinner des REMIX.ruhr-Contest im SAE Institute in Bochum gekürt. In diesem Jahr konnten Kreative aus der deutschen Musikszene den Track „We Got the Moves“ der Band „Electric Callboy“ remixen. Dafür blieben den Schülerinnen und Schülern der Musikschule nur 48 Stunden Zeit. Von 175 Einreichungen schafften es die besten 40 Remixe in die Endauswahl, aus der die Jury die Gewinner ermittelte. Die Musikschule Gevelsberg konnte sich gleich zweimal über jeweils einen 3. Platz und 2. Platz in der Musikschulwertung freuen.

„Die Musikschule Gevelsberg hat es super hingekriegt, mit den unterschiedlichen Altersklassen der Schüler und Schülerinnen umzugehen und mit zwei Remixen alle zu beteiligen. Durch ein gutes Konzept klingen beide Remixe total unterschiedlich und können somit gleich zweimal ausgezeichnet werden“, berichtet Thomas Hanz Referent für Digitalisierung beim Landesverband der Musikschulen in NRW bei der Preisverleihung.

Den Workshop und das Konzept der Musikschule haben die Lehrkräfte Oliver Rehmann und Martin Rex entwickelt und geleitet: „Die Idee war, diesen Wettbewerb als Anlass zu nehmen, einen Workshop zum Thema Remix zu veranstalten. So wollen wir die Schülerinnen und Schüler für weitere digitale Unterrichtsangebote der Musikschule begeistern. Denn neben dem Instrument oder der Stimme können auch digitale Inhalte wie ein Remix die Kreativität und musikalische Ausdrucksfähigkeit fördern. Auch diese Angebote gehören für uns mit in den Musikschulalltag“, erklären die beiden Lehrkräfte. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren Wiebke Labus, Lara Kaiser, Paul Aschoff, Jonas Vollmerhaus, Philipp Ibing und Felix Schauer.

Die Jury, bestehend aus Experten der Musikbranche und Electric Callboy selbst, haben die besten Remixe nach professionellen Kriterien bewertet. Die Preisverleihung wurde per Live-Stream übertragen und ist online abrufbar.