30.11.2023

Mondscheincafé für ein Leben frei von Gewalt

Die diesjährigen Aktionstage rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen haben aufhorchen lassen: Jede Stunde erfahren 13 Frauen in Deutschland häusliche Gewalt, durchschnittlich jeden Tag wird eine Frau lebensgefährlich verletzt, jeden dritten Tag eine Frau ermordet. In rund 80% aller Gewalttaten sind die Opfer weiblich. Täter sind meist Partner oder Expartner. Besondere Risikosituationen: Wenn Frauen sich nach Jahren erlittener Demütigungen und Misshandlungen von ihrem Partner trennen wollen, oder eine neue Beziehung anfangen.

„Gewalt gegen Mädchen und Frauen in einem der reichsten und zivilisiertesten Länder der Welt ist eine gesellschaftliche Herausforderung, der wir nur gemeinsam begegnen können“, ordnet Gevelsbergs Gleichstellungsbeauftragte die aktuelle Kampagne des Runden Tisches EN gegen Gewalt an Frauen ein. Da brauche es eine politische Strategie vom Bund über die Länder bis hin in jede Kommune, wie sie die Istanbulkonvention vorsieht und den Rückhalt in der Gesellschaft, so Christel Hofschröer.

„Uns geht es darum, darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt in Partnerschaften und Familie eben nicht privat ist. Gewalt passiert nicht einfach so, sondern hat immer System. Sie hat mit dem Bedürfnis nach Macht und Kontrolle zu tun. Da werden Frauen über Jahre abgewertet, eingeschüchtert und unter Druck gesetzt. Ihnen wird nachspioniert, Geld vorenthalten oder der Umgang mit Freunden kontrolliert.“

Drei Linienbusse der VER transportieren die Botschaft „Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache“ auf ihrem Heck noch bis Weihnachten durch den EN-Kreis und verweisen auf Hilfen. Dazu gab und gibt es noch Aktionen in den Städten. In Gevelsberg formierten Beschäftigte der Stadtverwaltung in der Mittagspause ein „NO“ zu Gewalt gegen Frauen und posteten es auf social-media Kanälen. In anderen Städten wurden Fahnen mit der gleichen Botschaft gehisst und orangefarbene Bänke gegen Gewalt an Frauen eingeweiht.

Wer sich solidarisch zeigen möchte oder auch mehr zu den Hintergründen Häuslicher Gewalt erfahren möchte, ist beim Mondscheincafé herzlich willkommen. In stimmungsvoller Atmosphäre, bei Punsch und Glühwein laden die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Mitstreiterinnen zugunsten des Frauenhauses und der Gevelsberg Tafel zum Verweilen und zu Gesprächen ein. Wenn das Wetter es zulässt, wollen die Akteurinnen ein Kerzenbild für ein Leben frei von Gewalt gestalten. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, sich mit einem Teelicht zu beteiligen.

Termin: Freitag, 1. Dezember ab 18 Uhr vor der vhs, Mittelstr. 88

Hier finden Frauen Unterstützung:

Frauenberatung.EN
Schwelm 02336 4759091
Witten 02302 52596
Hattingen 02324 38 093050
Herdecke 02330 611111

Frauenhaus.EN 02339 6292

TONI - Beratung für gewaltaktive Menschen 02336 4759152

Polizeinotruf 110

Opferschutz 02336 91662956; 0234 9094059

Weißer Ring 0151 55164777