23.01.2024

Jahresempfang des Bürgermeisters am 21. Januar 2024

Am vergangenen Sonntag fand der Jahresempfang 2024 der Stadt Gevelsberg mit einem ganz besonderen Gast und Festredner statt: Dieter Nuhr!

Er ist einer der populärsten und erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands. Mit seinen Bühnenprogrammen und seiner Sendung Nuhr im Ersten „seziert er messerscharf politische Unzulänglichkeiten, thematische Abseitigkeiten und den verlässlichen Irrwitz des Alltags“.

Bürgermeister Claus Jacobi ist es eine große Ehre, dass uns dieser bedeutende Kabarettist, Künstler und kritisch-pointierte Beobachter des Zeitgeschehens im Rahmen des Jahresempfangs 2024 in unserer Stadt Gevelsberg besucht hat.

Die Stadt Gevelsberg richtet jährlich einen Empfang für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und lokalem Vereinsleben aus. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Claus Jacobi knapp 550 Gäste aus dem gesamten gesellschaftlichen Leben unserer Stadt und der Region begrüßen. Auch 50 Bürgerinnen und Bürger erhielten eine Einladung, welche sich im Rahmen eines Losverfahrens mit etwas Glück durchsetzen konnten. „Wichtig ist das Zeichen, dass sich der Jahresempfang und seine Botschaft an alle Bürger der Stadt richtet, auch wenn – kapazitätsbedingt – natürlich nicht alle eingeladen werden können“.

Der Sonntagvormittag gestaltete sich als voller Erfolg. Natalie Klein (WDR) führte durch die Veranstaltung, Lea Bergen bereicherte das Programm mit einer Auswahl an Stücken, die sie am Piano vortrug. Das absolute Highlight war natürlich der Auftritt von Dieter Nuhr, welcher vom Gevelsberger Publikum mit einem großen Applaus belohnt wurde. Daneben freute sich die Stadt Gevelsberg besonders hierüber: Stephan Höckmann, Investor in das ehemalige DIeckerhoff-Gelände und guter Freund von Dieter Nuhr, schenkte der Stadt Gevelsberg bereits im Jahr 2021 ein Kunstwerk des Künstlers Dieter Nuhr. Dieses konnte am Wochenende feierlich übergeben werden und wird seinen Platz an einem prominenten Ort im Gevelsberger Rathaus finden – das versprach Bürgermeister Claus Jacobi. So konnten die Gevelsberger am Sonntag nicht nur den bekannten Kabarettisten Dieter Nuhr erleben, sondern auch den Künstler, der mit seiner Kunst der konzeptionellen Fotografie begeistert. Herzlich gerne belohnten die Gevelsberger den Auftritt mit Spenden für den guten Zweck: 4.000 Euro kamen für „RTL - Wir helfen Kindern“ zusammen, eine Stiftung, die Dieter Nuhr besonders am Herzen liegt.

Weitere 2.000 Euro wurden im Rahmen einer Versteigerung erzielt: Die gut besuchte und viel beachtete Kunstausstellung Herman Hesse – „Gärten des Südens“ im EnnepeFinanzCenter der Sparkasse an Ennepe und Ruhr in Gevelsberg zeigte 2023 bisher zum Großteil unveröffentlichte Aquarellarbeiten von Hermann Hesse. Jährlich bietet die Sparkasse an Ennepe und Ruhr in ihrem Geschäftsgebiet für die Viertklässler der Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Gevelsberger Malschule „Maldumal“ einen Begleitworkshop an, der das Interesse für Kunst und Kultur beim Nachwuchs wecken soll. Das große Gemeinschaftswerk der kleinen Künstlerinnen und Künstler wurde nun im Rahmen des Jahresempfangs für den guten Zweck versteigert: Axel Vollmann ersteigerte meistbietend das Kunstwerk und wünschte sich, dass es seinen Platz an einer öffentlich zugänglichen Stelle im Rathaus der Stadt Gevelsberg finden wird.

Und auch während des Empfangs selbst stand die Kunst ganz im Mittelpunkt: Als familiengerechte Kommune bietet die Stadt Gevelsberg allen Gästen die Möglichkeit, ihre Kinder oder Enkelkinder zum Empfang mitzubringen, sodass diese an einem Malworkshop in Zusammenarbeit mit der Malschule Maldumal teilnehmen können. Stolz präsentierten über 20 Kinder am Ende des Programms auf der Bühne ihre während des Empfangs geschaffenen Werke.

Rückblickend war dies ein Jahresempfang, der sicherlich als absolutes Highlight gelten darf, dank Dieter Nuhr und seinem unterhaltsamen Rück- und Ausblick auf die Jahre 2023 und 2024 – exklusiv für sein Gevelsberger Publikum