01.09.2023

Historischer Stadtrundgang Gevelsberg am 16.09.2023

Sie wollten schon immer einmal etwas mehr über die Geschichte unserer Stadt erfahren? Sie sind auf der Suche nach etwas Ablenkung? Sie sind neu in Gevelsberg und möchten Ihre neue Heimat kennenlernen?

Jürgen Taake und Uwe Schumacher bringen Ihnen am 16. September 2023 um 16.00 Uhr die Geschichte Engelberts und des Klosters im Dorf, interessante Anekdoten aus den Partnerstädten sowie die Entwicklung der Innenstadt bis hin zur Gevelsberger Kirmes näher. Es wird eine Begegnung mit dem historischen Gevelsberg sein, mit Rittern, Pestärzten und Burgfräuleins. Die mittelalterliche Geschichte und das Leben des Erzbischofs und Reichsverwesers Engelbert, der auf dem Hohlweg am 07.11.1225 ums Leben kam, ist der Ursprung der Stadtgründung.

Der "Stadtrundgang Gevelsberg" dauert ca. 1,5 Stunden, der Kostenbeitrag beträgt 8 € pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für Ihre Anmeldung melden Sie sich bitte bei Dietmar Grimm vom Büro für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing oder buchen direkt hier.