22.12.2023

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel 2023/2024

Liebe Gevelsbergerinnen und Gevelsberger,

wieder geht ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zu Ende und in den Medien können wir fast täglich Jahresrückblicke verfolgen, die leider nur wenig Gutes aus den vergangenen zwölf Monaten berichten. Zu dem immer noch anhaltenden Krieg in der Ukraine kommen die erschreckenden Entwicklungen in Israel. Weiterhin müssen Hunderttausende ihre Heimat verlassen, suchen Zuflucht auch hier bei uns in Gevelsberg.
Daher möchte ich mich zuallererst bei Ihnen allen bedanken. Die Hilfsbereitschaft der Gevelsbergerinnen und Gevelsberger wurde auch im vergangenen Jahr wieder unter Beweis gestellt. Wir alle haben die bei uns ankommenden Menschen in unserer Gemeinschaft aufgenommen, die weiterhin für Zusammenhalt und Nächstenliebe steht. Gemeinsam ist es uns gelungen, keine Turnhallen oder andere wichtige städtische Infrastruktur für die Unterbringung nutzen zu müssen. Hierfür möchte ich mich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung bedanken, die tagtäglich alles dafür geben, diese enorme Herausforderung zu stemmen und unsere Heimatstadt weiterhin lebens- und liebenswert zu gestalten.
Doch auch für uns sind die durch die Kriege entstandenen Folgen spürbar: So mussten wir die Einbringung des städtischen Haushaltes in das kommende Jahr verschieben und werden dieses im Rahmen einer vorläufigen Haushaltsführung beginnen müssen. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch dies gemeinsam meistern werden und das kommende Jahr zu einem erfolgreichen und positiven Jahr für uns alle entwickeln werden.

Auch in 2023 haben wir zahlreiche positive Schritte für die Entwicklung unserer Stadt Gevelsberg vornehmen können:
So konnten wir im Frühjahr dieses Jahres die feierliche Eröffnung des Radweges „Unter dem Karst“ begehen. Schwelm und Gevelsberg haben in Rekordzeit das Teilstück, welches die beiden Städte verbindet, fertiggestellt. Ich werde weiterhin auch alles dafür tun, dass der Landesbetrieb endlich den uns allen versprochenen Lückenschluss in Richtung Silschede/ Wetter (Ruhr) in Angriff nimmt sowie zeitnah fertigstellt, denn ich weiß, wie bedeutsam dieser Fortschritt für eine erfolgreiche Mobilitätswende in Gevelsberg ist und wie sehr Ihnen allen diese Entwicklung am Herzen liegt.
Die Sanierung der Kunstrasenplätze am Hundeicken sowie im Waldstadion konnte 2023 in erstaunlich kurzer Zeit abgeschlossen werden. Mit der Eröffnung zweier neuer Spielflächen im Hans-Grünewald-Park und am Dörnerbusch konnten wir zwei neue attraktive Aufenthaltsflächen für Kinder schaffen. Die Aktion eines für Kinder und Jugendliche kostenlosen „Freibad für alle“ konnte unser 2022 fertiggestelltes Freibad zu einem wahren Publikumsmagneten in den Sommerferien machen. Darüber hinaus stand das Jahr 2023 wahrlich für ein Jahr der gelebten Städtepartnerschaft: Neben einem Antrittsbesuch des neu gewählten Bürgermeisters unserer Partnerstadt Butera (Italien) sind wir im Mai mit über 400 Gevelsbergerinnen und Gevelsbergern nach Vendôme (Frankreich) gereist, um hier ein halbes Jahrhundert Städtepartnerschaft zu feiern. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir diese europäischen Freundschaften in der gesamten Stadtgesellschaft so sehr mit Leben füllen.
Mit der Eröffnung eines separaten Gebäudes für die Offene Ganztagsbetreuung an der Teichstraße für die Kinder der Pestalozzischule konnte darüber hinaus ein zukunftsweisender Meilenstein für die gute Betreuung der jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt sowie deren Eltern gelegt werden. Und selbstverständlich durfte die Kirmes im Juni als absolutes Highlight des Jahres nicht fehlen.

Mit dem Jahreswechsel einher geht wie immer auch ein Ausblick auf das vor uns liegende Jahr. Viele von uns sind bereits voller Erwartungen auf 2024, sind mit Planungen betraut, stimmen Vorhaben ab und bereiten sich auf ein neues ereignisreiches sowie erfolgreiches Jahr vor.
So feiern wir im kommenden Jahr erneut ein großes Städtepartnerschaftsjubiläum:
20 Jahre Städtepartnerschaft mit Butera wollen gebührend in unserer sizilianischen Partnerstadt begangen werden. Die Umgestaltung unserer Fußgängerzone steht unmittelbar in den Startlöchern – ein Projekt, an dem Sie, liebe Gevelsbergerinnen und Gevelsberger im Rahmen einer auch digital sehr erfolgreichen Bürgerbeteiligung bereits in diesem Jahr federführend mitgewirkt haben. Die Spielflächenbedarfsplanung für die über 50 Spielflächen in unserer Stadt ist in vollem Gange, die Partizipationsmöglichkeiten für den Umbau des Rupprecht-Kaufhauses zu einem soziokulturellen Zentrum stehen unmittelbar bevor. Gemeinsam werden wir unsere Stadt auch für die kommenden Generationen zu dem lebendigen und liebenswerten Ort machen, den wir heute als unsere Heimatstadt wertschätzen. Sie an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet bei verschiedenen Gelegenheiten hoffentlich wieder persönlich treffen zu können, stimmt mich im Hinblick auf das kommende Jahr besonders positiv.

Verbunden mit diesen zukunftsweisenden Aussichten darf ich Ihnen und Ihren Familien im Namen von Rat und Verwaltung, aber natürlich auch ganz persönlich, besinnliche und friedvolle Weihnachten sowie Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Gottes Segen für das neue Jahr 2024 wünschen.

Claus Jacobi