18.08.2023

Gevelsberger Kulturprogramm: Angela Merkel lässt die Puppen tanzen

Die Sommerferien liegen hinter uns – die Kultur kann kommen. Sie kommt in Gestalt von zwei Anzugträgern mit Sonnenbrillen, temperamentvollen Pianistinnen, Drei Tenören und die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt die Puppen tanzen. Der Vorverkauf für die Einzelveranstaltungen des Gevelsberger Kulturprogramms beginnt am Montag, dem 21. August, um 10 Uhr.

Bisher hat Marco Marcegaglia im Gevelsberger Rathaus die Abos an die Frau oder den Mann gebracht. Nun ist es möglich, sich auch gezielt einzelne Shows aus dem breiten Programm herauszupicken. „Wir beginnen mit einer Sonderveranstaltung, die nicht in den Abos enthalten ist. Hier gilt dann auch freie Platzwahl“, sagt Marcegaglia.

Blues Brothers – The Concert
Für das Konzert mit der Musik der „Blues Brothers“ am Donnerstag, dem 21. September, wird ein Hauptdarsteller extra aus England eingeflogen. „Wir haben uns die Original-Show aus London gesichert“, freut sich Thorsten Prinz, Abteilungsleiter für Schule, Kultur Sport und Integration der Stadtverwaltung.

„Schiff ahoi!“
Gleich fünf aus dem Fernsehen bekannte Gesichter – darunter Tanja Schumann und Anouschka Renzi – stehen in der Kreuzfahrt-Komödie „Schiff ahoi!“ auf der Bühne. Ein frisch geschiedenes Ex-Ehepaar trifft sich am Donnerstag, dem 5. Oktober, zufällig auf einem Dampfer im Mittelmeer wieder.

„Queenz of Piano“
Eine ganz neue Farbe bringt „Queenz of Piano“ am Freitag, dem 10. November, ins Gevelsberger Kulturprogramm. Die beiden Musikerinnen wandeln bei ihrem atemberaubenden Konzert auf zwei Flügeln zwischen Bach und AC/DC, zwischen Ed Sheeran und Beethoven. Das musikalisch grenzüberschreitende Spektakel hat nicht nur Zuschauer in ganz Europa, sondern auch in Asien in den Bann gezogen.

Stefan Lex – drei Freunde, drei Tenöre
Ein Heimspiel wird der Auftritt des Tenors Stefan Lex mit zwei seiner Kollegen in der Adventszeit. Begleitet werden die drei Tenöre von der preisgekrönten Pianistin Sigrid Althoff. Meisterwerke von Verdi und Puccini, aber auch italienische Kanzonen stehen am Donnerstag, dem 7. Dezember, auf dem Programm.

„Back to the Roots“
Einen eindrucksvollen Gospel-Abend kurz vor Weihnachten verspricht die Sängerin Liz Howard aus New Orleans ihrem Gevelsberger Publikum. Ihre Show „Back to the Roots“ sollte schon im vergangenen Jahr zu Gast sein, musste jedoch leider kurzfristig abgesagt werden. Liz Howard und ihre Band verneigen sich am Montag, dem 18. Dezember, vor Mahalia Jackson, Aretha Franklin und Jessye Norman.

„Die lieben Eltern“
Das neue Jahr beginnt mit einem Wiedersehen mit der Schauspielerin Andrea Spatzek, die von der ersten bis zur letzten Folge in die Rolle der „Gabi Zenker“ in der „Lindenstraße“ geschlüpft ist. In Gevelsberg steht sie am 23. Januar in der Komödie „Die lieben Eltern“ auf der Bühne.

„Bundes-Puppen-Kabarett – Wir verpulvern Millionen“
„Und dann ist es uns gelungen Angela Merkel als Moderatorin zu gewinnen“, lacht Thorsten Prinz. Ein Double der ehemaligen Bundeskanzlerin ist der einzige Mensch aus Fleisch und Blut am Donnerstag, dem 22. Februar, beim „Bundes-Puppen-Kabarett“ bei der Inszenierung „Wir verpulvern Millionen“. „Das ist nicht mit einem Kasperle-Theater vergleichbar. Die Puppen von Markus Söder, Annalena Baerbock und Karl Lauterbach sind so groß, dass sie von jedem Platz gut gesehen werden können.“ Und die Gags sind noch größer.

„Rent-A-Friend“
Aus zahllosen Fernsehserien sind die Schauspieler Saskia Valencia und Torsten Münchow bekannt. Sie verstricken sich in „Rent-a-Friend“ am Dienstag, dem 12. März, in einer herrlichen Verwechslungskomödie.

„Remember the Time“
Die Musik von Michael Jackson beendet die Kultur-Saison in Gevelsberg am Donnerstag, dem 11. April. Bei „Remember the Time“ steht nicht nur der Gesang, sondern auch der einzigartige Tanzstil des „King of Pop“ im Mittelpunkt.

Alle Veranstaltungen finden in der Aula im Schulzentrum West, Am Hofe 14, statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. „Besucher und auch die Künstler lieben die ganz persönliche Atmosphäre“, sagt Marco Marcegaglia. Da kommt auch schon mal ein Star wie Bernd Stelter oder die legendäre Ohnsorg-Schauspielerin Heidi Mahler von der Bühne und mischt sich unter das Publikum, um Fragen zu beantworten, Hände zu schütteln oder für Erinnerungsfotos bereit zu stehen.“

Kira Müller, FSJ-lerin bei der Stadt, hat Programmhefte an 190 Verteilstellen verschickt: „Von den Stadtverwaltungen in anderen Städten über Tankstellen, Arztpraxen bis hin zu Eisdielen wurde alles bedacht.“ Karten für die Einzelveranstaltungen können im Rathaus an der Bürger-Info, in der Stadtbücherei an der Wittener Straße oder im Internet unter www.reservix.de erworben werden. Wer sich noch ein 4er- bis 7er- Abo sichern möchte, den berät Marco Marcegaglia. Das ausführliche Programm mit allen Einzelheiten steht Ihnen nachfolgend zur Verfügung.