Sprungziele
Seiteninhalt
23.06.2023

Eröffnung Gevelsberger Kirmes 2023

Traditionelle Eröffnung am 23.06.2023, Eröffnungsrede von Bürgermeister Claus Jacobi

Es ist endlich wieder soweit - die schrägste Kirmes Europas beginnt! Bürgermeister Claus Jacobi hat die traditionelle Gevelsberger Kirmes am 23.06.2023 eröffnet. Fehlen durften dabei selbstverständlich auch nicht die traditionellen "drei Böllerschüsse", die den offiziellen Beginn der Nacht von Freitag auf Mittwoch einläuten.

Rede von Bürgermeister Claus Jacobi zur Eröffnung der Gevelsberger Kirmes 2023:

Liebe Kirmesfreunde, leiwe Lü,

et es wier sowiet, usse Kiärmis dä löppet.
Und sie löppet nicht nur so`n bietken, nein, sie läuft dieses Jahr endlich wieder so wie früher, ohne all dat Corona- und Pandemietheater, und sie läuft sogar wieder mit einer richtigen Kirmeszugbewertung, - und dieser Kirmeszug, den wir Sonntag erwarten, liebe Freunde, soviel darf ich nach der Rundreise letzten Samstag schon mal verraten, der, finde ich, wird das allergrößte Geschenk in diesem Jahr sein:
Ein Kirmeszug wie früher erwartet uns, ein Spektakel der Superlative in unserer Region, gestaltet von dreizehn Kirmesgruppen, den Spielleuten und Fidelen, mit unzähligen Musikzügen sowie vielen bunten Wagen unserer Gastteilnehmer aus nah und fern…
Ja, liebe Kirmesfreunde, das ist Kirmes, das ist Gevelsberg wie eh und je und darauf freue ich mich mit Euch allen, die Ihr hier oben zur Kirmesmauer den Berg raufgezogen seid!

Alles ist wie früher, mit unserer schönsten und schrägsten Kirmes Europas, was sage ich, der ganzen Welt, hier in unserem schönen Städtchen.
Aber alles, das darf ich Euch jetzt hier mal unter uns Pastorentöchtern verraten, ist doch nicht so wie früher…

Ja, okay, die meisten Veränderungen sind natürlich gute Sachen, wie es ja meistens so in Gevelsberg ist, wenn sich was ändert.
Also, wir haben eine neue Kirmesgruppe, die in Silschede, wisst Ihr ja, die gibt richtig Gas. Ein paar hundert Leute waren da beim Tanz in den Mai. Also wirklich eine gute Sache…
Ja, und der neue Hammerschmied, der ist doch wohl auch gut, meint Ihr nicht auch?
Wie der dat gerade hier mal eben so gemanagt hat, die passenden Worte gefunden hat zu seiner ersten Kirmeseröffnung, also wirklich klasse. Könnt Ihr ihm ruhig nochmal für applaudieren…

Aber jetzt komme ich zu dem, was nicht so gut ist, also zumindest, was mir gehörig Sorgen macht.
Ich will es mal so sagen, da reden ja schon alle drüber, zumindest hinter vorgehaltener Hand... Also, ich persönlich hab` da so von erfahren:
Ich kam neulich aus der Sparkasse und geh so zum Nirgena, da kommen da ein paar Schwelmer vorbei. Ja, ob ich mich hier auskennen würde. Natürlich, sag ich…
Ja, wo denn, meinten die, in Gevelsberg der neue Puff wäre? „Wat?“, sag ich, „ich glaub es Euch wohl, wir sind eine ordentliche Stadt, so was gibt es hier nicht!“

Doch, meinten die, sie hätten davon gehört, und weil sie so was in Schwelm nicht hätten, wollten sie mal hier gucken.
Ich sag, nix hier, haut wieder ab, sofort zurück über`n Strückerberg nach Hause.
Ja, war`n wir die erstmal los.

Aber, ob dieses Etablissement jetzt wirklich da ist oder nicht, Leute, wir konnten es am Anfang gar nicht sagen. Und dann haben wir da erst mal die Polizei und die Bauaufsicht hingeschickt und `nen Bebauungsplan machen wir jetzt auch noch, damit uns bloß nicht so`n Schweinskram nach Gevelsberg kommt, das brauchen wir nämlich nicht, wir haben doch viel schönere Dinge in Gevelsberg als alles, was man in so`m angeblichen „Massagesalon“ erleben kann.

Ja, und wer da genau die richtige Einstellung zu hat, das ist unser Hammerschmied. Den hab ich nämlich kurz danach getroffen und da sag ich „Lutz, wat hältst Du denn eigentlich von der Sache?
Ja, meinte er, er wär sowieso raus, er wär ja ganz frisch verheiratet und dann ging man da sowieso nicht hin. Ich sag, Lutz, so genau wollte ich es doch gar nicht wissen. Aber sag mal, wie kann man das verhindern?
Ja, sagt er, er könnte nur allen Menschen im Umkreis raten, mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin mal so richtig fünf Tage Kirmes zu feiern, dann hätten die so`n Spaß und wären so kaputt, dann käm da am Nirgena sowieso keiner mehr hin. Und wer keinen Partner oder keine Partnerin hätte, der sollte unbedingt auch mal auf die Kirmes kommen, denn die Hälfte der Gevelsberger Paare hätte sich da sowieso kennengelernt.
Ja, liebe Leute, ich war richtig begeistert von dem neuen Hammerschmied und bin es ja, wie Ihr merkt, immer noch… Ich denke, ich werde mich öfters von ihm beraten lassen…
Und zum Schluss, liebe Leute, da sind wir beide, also der Hammerschmied und ich, noch auf ´ne super Idee gekommen. Ihr kennt doch alle dieses Layla-Lied, sollen wir ja nicht mehr singen, wisst Ihr ja... Aber der Lutz und ich, wir haben uns überlegt, wir dichten das einfach um, so political correct, und dann singen wir das nicht für, sondern gegen den Puff und dann klingt das so, wollt Ihr mal hören:

Wir ham `ne Stadt,
und die ist ohne Puff viel geiler,
nämlich schöner, reiner, steiler,
ja, ohne Puff viel geiler.

Die Stadt ist schön,
und hat `ne Kirmes, noch viel geiler,
die ist schöner, besser, steiler,
und jedes Jahr noch geiler.


Bilanz des bisherigen Kirmeswochenendes

Das Kirmeswochenende ist vorbei, zwei weitere Kirmes-Tage stehen noch bevor: Sowohl die Stadt Gevelsberg als Veranstalterin als auch der Gevelsberger Kirmesverein und die Polizei sowie die Feuerwehr Gevelsberg und der Unterstützungseinheiten von DRK und SNS (Sicherheitsdienst) zeigen sich sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Wochenende.

Am Wochenende konnten insgesamt ca. 120.000 Besucher verzeichnet werden, um die 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten den Kirmeszug am Sonntag sehen.
Im vergangenen Jahr zog die größte Veranstaltung der Stadt rund 200.000 Besucher an. Dass die Zahl in diesem Jahr nochmals überboten werden konnte ist sicherlich auch dem professionellen und friedlichen Verlauf der vorjährigen Kirmes zu verdanken, die nach der langen Auszeit der Pandemie den gelungenen Wiedereinstieg in die Kirmes als Gevelsberger Lebensgefühl markiert hat. Das große Riesenrad, eine neue Kirmesgruppe und ambitionierte Bauprojekte aller 13 Kirmesgruppen sowie eine Vorfreude weckende Vorberichterstattung aller Medien dürften dafür gesorgt haben, dass der Zulauf zur Gevelsberger Kirmes besonders an den ersten beiden Tagen nochmals so sehr gesteigert werden konnte. Das Wetter tat sein Übriges.

Im Verhältnis zur Größe der Veranstaltung kam es zu keiner relevanten Zahl von Verletzungen oder Zwischenfällen. „Das bewährte Konzept im Zusammenspiel aller beteiligter Sicherheits- und Ordnungsbehörden mit dem Gevelsberger Kirmesverein und der Stadt Gevelsberg ist wieder einmal aufgegangen“, so Bürgermeister Claus Jacobi. Zur Unterstützung hatte die Stadt Gevelsberg in diesem Jahr die Zahl der Sicherheitskräfte wie auch des Reinigungsdienstes zur Vermeidung von Glasbruchgefahren und zur allgemeinen Aufwertung des Kirmesgeländes noch einmal gesteigert.

Konkrete Einsatzzahlen:
Feuerwehr
Ruhiges Kirmeswochenende / Einsatzkräfte waren auf alles vorbereitet

  • 5 Kradmelder (Erkundungen und Lotsenfahrten)
  • 1x Drohneneinsatz zur Erkundung und Umleitung von Besucherströmen

Polizei
Freitag:

  • 4 Platzverweise
  • 2 Strafanzeigen
  • 2 Ingewahrsamnahmen
  • Freitagnacht kam es gegen 3:30 im Bereich des Autoscooters zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Der Thekenbereich des angrenzenden Imbisstandes wurde beschädigt. Einer der Beteiligten musste in Gewahrsam genommen werden, da er dem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam.

Samstag:

  • Platzverweise: 3
  • Strafanzeigen: 1
  • Ingewahrsamnahmen: 1
  • Im Bereich zwischen der Gaststätte „Saure“ und der Einmündung „Im Stift“, kam es gegen 22:30 Uhr zu einem enormen Besucheraufkommen.
  • An dieser Engstelle trafen zwei überdurchschnittlich große, gegenläufige Besucherströme aufeinander.
  • Es entstand ein Stau, der die Besucherströme über mehrere Minuten beidseitig zum Stillstand brachte.
  • Nach Beratung von OA, Feuerwehr und Polizei, wurde gemeinsam mit Hilfe des Sicherheitsdienstes eine Umleitung des bergab laufenden Besucherstroms über die Winkelstraße und die Lindengrabenstraße veranlasst. Die Situation wurde mittels Drohne der Feuerwehr aus der Luft beobachtet.
  • Da sich der Stau innerhalb weniger Minuten auflöste und zum „Normalen“ überging, wurde die Umleitung gegen 23:00 Uhr wieder aufgehoben.

DRK

  • 5 Transporte durch RTW, 13 Behandlungen (zum Großteil witterungsbedingt sowie 2-3 chirurgische Versorgungen)
  • Während des Kirmeszuges 52 Einsatzkräfte

Ordnungsamt und Sicherheitsdienst

  • 20 Einsatzkräfte des Sicherheitsdienstes während des Kirmeszuges im Einsatz
  • Tägl. 33 Einsatzkräfte des Sicherheitsdienstes im Einsatz
  • 9 Mitarbeiter des Ordnungsamtes
  • Keine besonderen Vorkommnisse

Nach dem „Neustart“ im vergangen Jahr zeigt sich Markus Loetz, Vorsitzender des Gevelsberger Kirmesvereins höchst zufrieden und freut sich über ein gelungenes Kirmeswochenende und einen beeindruckenden Kirmeszug, bei welchem die Kirmesgruppen sich wieder einmal selbst übertroffen haben.

„Für die beiden noch bevorstehenden Kirmestage wünsche ich den Besucherinnen und Besuchern mindestens ebenso schöne Kirmestage und vor allem ein unvergessliches Höhenfeuerwerk mit Gänsehautgarantie am Dienstagabend“, so Bürgermeister Claus Jacobi.

An dieser Stelle sei auch den zahlreichen engagierten Schaustellern zu danken, die die Kirmes mit dem breiten Angebot und bester Unterhaltung erst zu dieser beliebten Kirmes machen. Ebenso gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Gevelsberger Vereine, die dazu beigetragen haben, dass das Kirmeswochenende ein voller Erfolg wurde, ein großer Dank.

Der Gevelsberger Kirmesverein und die Stadt Gevelsberg bitten alle Besucherinnen und Besucher auch in den nächsten beiden Tagen so friedlich weiter zu feiern wie an den ersten drei Tagen dieser Kirmes und wünschen allen ausgelassene Kirmesfreude und bleibende Eindrücke von der schrägsten Kirmes Europas.

Eine komplette Bilanz der diesjährigen Kirmes wird es am Mittwoch, den 28. Juni im Rahmen eines Pressetermins im Gevelsberger Rathaus geben


Eindrücke von Kirmessonntag