01.12.2023

Einladung zum Kinonachmittag mit »Wochenendrebellen«

Stadt Gevelsberg zahlt Kinotickets für schwerbehinderte Menschen

Gevelsbergerinnen und Gevelsberger mit Autismus haben gegenüber der Behindertenbeauftragten der Stadt einen Filmwunsch geäußert, den das Filmriss Kino nun erfüllt: Der Film „Wochenendrebellen“ zeichnet ein realitätsnahes Bild davon, wie es ist, mit Autismus zu leben.
Die Vorlage für diesen Film lieferten der Fußball-Fan Mirco von Juterczenka und sein Sohn Jason. Der Zehnjährige ist Autist und hasst Massenaufläufe. Trotzdem machen sich Vater und Sohn jedes Wochenende auf ins Stadion. Ihre Erlebnisse haben die beiden in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen” festgehalten, das nun kinogerecht mit Florian David Fitz, Aylin Tezel und Joachim Król verfilmt wurde. Dabei ist es beeindruckend gelungen, Unterhaltung und Tiefgang zu verknüpfen. Der Film ist freigegeben ab 6 Jahren.

Zu der Vorstellung am Mittwoch, 6. Dezember 2023, um 16:00 Uhr lädt die Stadt Gevelsberg alle Menschen mit einer Schwerbehinderung ab einem Grad der Behinderung von 50 (unabhängig von einem Merkzeichen) in das Filmriss Kino Gevelsberg, Rosendahler Str. 18, ein. Die Stadt Gevelsberg übernimmt die Kosten für den Kinoeintritt für die Personen, die an der Kinokasse ihren gültigen Schwerbehindertenausweis vorzeigen.

Die Vergünstigungen für Schwerbehinderte gelten nur am 6. Dezember 2023. Weitere Filmvorführungen finden am 10. Dezember um 19:30 Uhr und am 13. Dezember, 16:00 Uhr im Filmriss Kino statt, für die die normalen Eintrittspreise (9 Euro für Erwachsene, 7/8 Euro für Kinder bzw. Jugendliche) gelten. Kinokasse und Café öffnen 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.