16.12.2022

Ein kleiner Baum, der Menschen glücklich macht

Es sind keine großen Wünsche, die sie zu Weihnachten haben: Dieter ist 84 Jahre alt. Er freut sich über ein Puzzle. Das hat der Senior auf einem Engel notiert, der am Wunschbaum im Einkaufszentrum Marktkauf hängt. Daneben kann man Inge, 86 Jahre jung, mit einem „Sektchen und Pralinen“ glücklich machen. Das Unternehmer-Ehepaar Maureen und Gregorey Staats hatte die Idee, die unterschiedlichsten Wünsche, an die Spitzen der Tannenzweige zu hängen. Sie haben eins gemeinsam: Diese Wünsche würden nie erfüllt werden, wenn sie nicht den Menschen ins Auge fallen, die ihre Adventseinkäufe erledigen wollen.

„Das ist eine Idee, die mich sofort fasziniert hat“, sagt Daniela Alze, Seniorenbeauftragte der Stadt Gevelsberg. Und so wurden in ihrem Büro in der Vorweihnachtszeit Engel kopiert, markiert, beschriftet und ausgeschnitten. Die Austauschschüler aus der französischen Partnerstadt Vendôme haben sich fleißig daran beteiligt.

265 Wunschzettel gelangten so an den Baum. Der Gevelsberger Seniorenservice sammelte die Wünsche in Demenz-Wohngemeinschaften der unterschiedlichsten Einrichtungen. Aber auch Tierschutz-Organisationen sind beteiligt. Sie kümmern sich um Vierbeiner von Obdachlosen und um notleidende Hunde, Katzen und sogar manchmal ein Kaninchen aus der Ukraine.

Die Gevelsberger Hauptschule entschloss sich, gleich 13 Wünsche zu erfüllen. Jede Klasse sammelte in ihren eigenen Reihen Cent für Cent, bis ein Geschenk finanziert werden konnte. Die Mädchen und Jungen kümmerten sich um eine tolle Verpackung und eine fantasievolle Weihnachtskarte. Und so bekommt auch der 73 Jahre alte Jakob seinen Wunsch erfüllt: Eine CD von AC/DC! Was wohl seine Nachbarn dazu sagen werden? Fünf Lehrer haben spontan entschlossen, sich auch an der Aktion zu beteiligen. Und ihre Schüler haben gelernt, dass es auch ganz bescheidene Wünsche zu Weihnachten sein können. Es muss nicht immer eine teure Playstation oder ein Mountainbike sein.

Viele Menschen haben bereits einen Engel mit nach Hause genommen. Darauf ist nicht nur der Wunsch notiert, sondern dort steht auch, wo und wann die Geschenke abgegeben werden können. Viele Präsente liegen schon für das Weihnachtsfest bereit. Eine Seniorin hat sich einen Lippenstift gewünscht. Ihr „Weihnachtspate“ hat gleich ein Set mit dreien gekauft, eine Tüte mit Gebäck beigelegt und eine liebevolle Karte geschrieben.

„Wir merken, dass auch das Schenken Freude macht“, erklärt Daniela Alze, die ihre Begeisterung für die Wunschbaum-Aktion nicht verbergen kann und auch nicht will. Den Menschen, die in Ennepetal einen Engel vom Baum mitgenommen haben, sei es auch egal gewesen, ob ein Mensch aus Gevelsberg, einer anderen Stadt oder ein notleidendes Tier sich darüber freuen wird, dass sein Wunsch sich erfüllt. Im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall eine Wiederholung geben.

Wer noch mitmachen möchte und einen Wunsch erfüllen will, der muss sich allerdings beeilen. Nur noch bis zum Mittwoch, dem 21. Dezember, steht der Wunschbaum im Ennepetaler Marktkauf-Center, direkt vor der Apotheke. Er ist nicht groß - eher klein, so bescheiden wie die Wünsche, die an ihm hängen.