27.09.2023

DAS GESTOHLENE GLÜCK, SPLASH Theater, Kiew, Ukraine
Aufführung am 30.9.2023 im Filmriss Kino Gevelsberg

Das Theater SPLASH aus Kiew, kommt mit der Schauspiel Collage DAS GESTOHLENE GLÜCK nach Ivan Franko ins Filmriss Kino Gevelsberg. Der ukrainische Klassiker wird dabei mit wenig Text aber viel Tanz und ukrainischer Folklore auf die Bühne gebracht. Daher ist das
Theaterstück wenig textlastig und zieht durch ausdrucksstarke Bilder, Gesang und Choreografien auch ein anderssprachiges Publikum in seinen Bann.

Im Stück geht es um Anna, die nie dazu berechtigt war eine eigene Meinung zu vertreten, eigene Entscheidungen zu treffen, ein eigenes Leben zu führen. Jeder um sie herum dachte es besser zu wissen: wovon man träumen, wen man lieben und wer man sein sollte. Es schien, als sollte es auf ewig so bleiben: ein ungeliebter Ehemann Mykola, permanente Hausarbeit und ein schmerzerfülltes Herz. Doch ihr geliebter Mihailo, lange totgeglaubt, ist zurückgekehrt. Und auch Anna ist durch seine Rückkehr wiederbelebt worden. Sie erinnert sich plötzlich, wie es ist, von Freude erfüllt und glücklich zu sein. Aber genügt die Leidenschaft, um die wahre Anna zurückzubringen?

Das Theaterstück wurde bereits auf den Bühnen vieler Städte der Ukraine, Deutschlands, Spaniens, Amerikas und der Schweiz aufgeführt. Jetzt kommt das Theater SPLASH im Rahmen der vom Kommunalen Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises organisierten „Woche der Vielfalt“ 2023 mit der Aufführung nach Gevelsberg. Das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen der Stadt Gevelsberg lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Regisseur: Gio Pachkoriya
Plastiken: Marta Hanna
Schauspielerinnen: Tamara Patsata, Svitlana Maliuha, Alina Iskerko, Oleksandra Horodetska

Dauer der Aufführung: 75 Minuten ohne Pause
Empfohlen ab 16 Jahren
Termin: Samstag, 30.09.2023, Einlass: ab 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Filmriss Kino Gevelsberg, Rosendahler Straße 18, 58285 Gevelsberg
Der Eintritt ist kostenlos. Ticket-Reservierung unter www.filmrisskino.de.