14.12.2023

City-Kollektion: Gevelsberg passt unter jeden Weihnachtsbaum

Sie wissen noch nicht, was Sie zu Weihnachten verschenken wollen? Wie wäre es mit einem Stück Gevelsberg? Ein originelles Stück aus der Gevelsberg-Kollektion passt unter jeden Weihnachtsbaum. Und damit verschenkt man auch ein Stück Heimatgefühl.

Deshalb hält die Werbegemeinschaft ProCity Gevelsberg e.V. auch jede Menge origineller Geschenk-Sets bereit, bei denen Gevelsberg zum Markenzeichen wird. Es gibt den praktischen Stoffbeutel mit Gevelsberg-Silhouette, Frühstücksbrettchen, einen Flaschenöffner, Lunch-Boxen, Tassen, Schlüsselanhänger und, und, und… Alles ist auch in den unterschiedlichsten Kombinationen erhältlich.

Eins haben die Geschenk-Artikel von Gevelsberg gemeinsam: Sie zieren eine Grafik, die das Haus aus dem Stadtwappen von anno 1903, das Riesenrad als Symbol für die Kirmes und die Stadtharfe darstellt. Die Gevelsberger Bildmarke ist so beliebt, dass der Autoaufkleber inzwischen stolze 2.500 Autos ziert. Geschaffen wurde die Grafik nicht für teures Geld von einer etablierten Werbeagentur. Gevelsbergs Citymanagerin Lena Becker hat die Kombination aus den drei Elementen hin zur prägnanten Bildmarke gestaltet.

Doch nicht nur bei ProCity findet sich die Bildmarke mittlerweile: Die Buchhandlung Appelt verteilt zum Kauf von Büchern Lesezeichen, auf denen die Silhouette abgedruckt ist. Die Stadtverwaltung ergänzte mit der einprägsamen Grafik die Schilder an den Ortseingängen, die deutlich machen, dass es in Gevelsberg keinen Platz für Rassismus gibt. Außerdem ziert sie seit neustem die Trikots der Ü32-Abteilung des FSV Gevelsberg, denen ein Zeichen des Zusammenhalts und der Heimatverbundenheit wichtig war.

„Zu Weihnachten haben wir nun verschiedene Geschenksets mit unseren Gevelsberg-Artikeln zusammengestellt. Einige sind bereits für unter zehn Euro zu haben. Die Produkte werden zum Beispiel mit dem Gevelsberger Norschibräu Bier, einer Flasche Glühwein von Feinkost Hedtstück, Trinkschokolade am Stiel oder Bio-Limonade ergänzt“, erklärt Lena Becker. Dem Christkind wird also die Arbeit abgenommen. Und einige Kunden möchten sogar noch etwas in Form eines ProCity-Gutscheins in beliebiger Höhe drauflegen und die Gevelsberger Vielfalt verschenken. Auch Unternehmen greifen da gerne zu, um sich bei Kunden oder Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Der ProCity-Gutschein ist übrigens auch online unter procity-gutschein.de erhältlich. „Es ist sehr interessant, woher die Bestellungen zum Teil kommen. Da gibt es Menschen in Flensburg, Berlin oder Garmisch-Partenkirchen, die bei ProCity Gutscheine bestellen“, so die Marketing-Expertin. Und manche Gevelsberger werden ihren Kindern, Freunden und Verwandten, die es in die Ferne gezogen hat, zu Weihnachten einen ProCity-Gutschein als Wink mit dem Zaunpfahl zukommen lassen, wieder einmal vorbeizuschauen.

Die weihnachtlichen Geschenksets sind auf der Webseite von ProCity unter ProCity-Geschenksets zu Weihnachten - ProCity Gevelsberg e.V. abgebildet und beschrieben. Bestellungen können direkt bei ProCity telefonisch unter 0 23 32/123 07 oder per E-Mail an info@procity-gevelsberg.de bis zum 20.12.2023 abgegeben werden. Die Sets können dann im Büro des Marketingvereins, Großer Markt 13, abgeholt werden. Einzelne Gevelsberg-Artikel gibt es unter anderem in der Gevelsberger Markthalle bei Feinkost Hedtstück und bei Lotto Neubert in der Fußgängerzone.

Eine Information für Christkinder und Weihnachtsmänner liegt Lena Becker noch besonders am Herzen: „Gutscheine aus dem Jahr 2020 müssen bis Ende des Jahres dringend eingelöst werden, denn sie verfallen zum Ende des dritten Jahres nach der Aufladung.“

Es sind nur Vorschläge: Die Gevelsberger Geschenke-Sets machen sich gut unter dem Weihnachtsbaum. Klaus Bröking
Klaus Bröking