17.10.2023

Bühne frei für ukrainisches Schauspiel »Das Gestohlene Glück«

Ein Stück über Frauen und Emanzipation

Am Samstag, dem 30.09.2023, fand im Filmriss-Kino Gevelsberg eine Theateraufführung mit Schauspielerinnen aus der Ukraine statt – vor vollem Haus. Das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen der Stadt Gevelsberg hatte kräftig die Werbetrommel gerührt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der vom Kommunalen Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises organisierten „Woche der Vielfalt“ statt.

Bürgermeister Claus Jacobi ließ es sich nicht nehmen, die vier jungen Schauspielerinnen des Theaters SPLASH aus Kiew zu begrüßen. Aufgeführt wurde an diesem Abend der ukrainische Klassiker „Das gestohlene Glück“, eine Schauspiel-Collage nach Ivan Franko in ukrainischer Sprache. Zu Beginn der Veranstaltung gab es deshalb für das deutschsprachige Publikum erklärende Worte zum Inhalt des Stückes.

Das Ensemble agierte auf der Bühne in historischen Kostümen sehr bildgewaltig. In dem Stück geht es um Anna, die nach dem angeblichen Tod ihres Freundes eine Zwangsehe führen musste. Die Trauer überschattet ihr ganzes Leben. Dann erfährt sie, dass ihr Geliebter noch lebt. Ihr Ehemann wird zeitgleich grundlos verhaftet und Anna wird von der Dorfgemeinschaft ausgegrenzt. Sie muss sich ihren Ängsten und Schuldgefühlen – symbolisiert durch eine rote Perlenkette – stellen.

Rund 75 Minuten spielte das Ensemble hoch konzentriert. Der Inhalt des Stückes wurde durch ausdrucksstarke Bilder, Musik, Tanz, Licht und vor allem von großartigen Schauspielerinnen präsentiert. Eine beeindruckende Inszenierung, die das Publikum sehr berührte.