12.12.2022

Bücher machen unter dem Tannenbaum immer eine gute Figur

Bücher gehören auf den Nachttisch. Sie machen im Strandkorb eine gute Figur und fühlen sich auf der Couch mehr als wohl. Bücher gehören aber auch unter den Weihnachtsbaum. Mehr noch: Sie helfen dabei, die Adventszeit noch schöner zu gestalten und besser zu genießen. Wie groß der Bedarf an solchen Büchern ist, kann niemand besser beurteilen als Stephanie Kron, Leiterin der Gevelsberger Stadtbücherei: „Wir haben inzwischen zehn Regalmeter mit Büchern zum Thema Weihnachten gefüllt. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr.“

Das opulente Angebot, das in eine Weihnachtswunderwelt führt, verkürzt das Warten aufs Christkind oder macht die Adventszeit schöner. „Es sind Bilderbücher darunter, Vorlesebücher, aber auch Romane und sogar Krimis, die in der Weihnachtszeit spielen“, erklärt Stephanie Kron das Angebot. Besonders im Advent lohne sich der Gang in die Gevelsberger Stadtbücherei: „Die Bilderbücher sind inzwischen sehr teuer geworden. Wenn „Bobo Siebenschläfer“ den Kindern „Fröhliche Weihnachten“ wünscht, dann kostet das zwölf Euro. Und nachdem der Baum abgeschmückt ist, verschwinden solche gedruckten Abenteuer im Advent meist in der Versenkung des heimischen Bücherregals. „Da ist es besser, das Buch zu leihen.“ Ein Jahresbeitrag für die Stadtbücherei beträgt lediglich zwölf Euro: „Für Kinder, Jugendliche in Ausbildung und sozial Schwache ist die Mitgliedschaft kostenlos. Alles wird teurer, unsere Preise bleiben stabil und das Angebot ist riesig und bunt“, verrät Stephanie Kron mit einem Augenzwinkern.

Verstärkt nachgefragt werden in den letzten Jahren Kreativbücher zum Thema Weihnachten: „Da geht es meist darum, Geschenke selbst auf einer ökologischen und nachhaltigen Basis zu basteln“. So entstehen originelle Fotoalben, ein schmackhafter Kräuteressig, Fingerfarben oder Naturkosmetik. Stephanie Kron: „Das sind aber nur einige Beispiele. Es gibt natürlich viel mehr Ideen und Anregungen in den Regalen zu entdecken. Neu im Trend sind Bücher, die verschiedene Genres verbinden. “ Da liefert der Autor neben einem Rezept für ein originelles und doch einfach nachzukochendes Weihnachtsmenü gleich noch ein paar passende Lieder, kreative Bastelvorschläge, stimmungsvolle Fotografien und besinnliche Texte.“
Die Chefin der Stadtbücherei selbst würde sich selbst über einen Wichtel aus Moos freuen.

Ziel der Romane oder – man soll es nicht glauben – auch der Krimis mit einem weihnachtlichen Inhalt „ist die Entschleunigung in der hektischen Zeit am Ende des Jahres.“ Heldin des Romans „Das Inselweihnachtswunder“ von Janne Mommsen ist die junge Pastorin Carola, die schon weiß, dass sie das Fest wieder einmal allein feiern wird. Aber, dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer wird angespült. Ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder und in der Buchhandlung wird eine Single-Weihnacht geplant. Das Fest soll für Carola ganz anders als sonst verlaufen.

Schon selbst verschenkt hat Kron „Nachmittage“ aus der Feder des Schriftstellers und Juristen Ferdinand von Schirach. Es sind kurze Geschichten, eigentlich festgehaltene Gedanken „sprachlich pointiert geschrieben.“ Schirach sei eben ein „begnadeter Schriftsteller“.

Ein wunderschönes Geschenkbuch mit atmosphärischen Aquarellen und Sinnsprüchen ist das Buch von James Norbury „Großer Panda und kleiner Drache“.

Großer Panda und Kleiner Drache sind unzertrennliche Freunde. Sie begeben sich gemeinsam auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten. Auf ihrem Weg verirren sie sich manchmal und wissen nicht mehr, wo sie sind. Aber während sie noch versuchen, sich zurecht zu finden, entdecken sie ungeahnte Aussichten, die ihnen für immer verborgen geblieben wären. Gemeinsam erforschen sie die Gedanken und Gefühle, die Nöte und das Glück, die uns alle verbinden. In der Natur lernen sie, was es bedeutet, im Augenblick zu leben, mit Ungewissheit Frieden zu schließen und die Kraft zu finden, miteinander die Hürden des Lebens zu meistern.

„Dieses Buch habe ich bereits mehrfach verschenkt und bisher hat es alle Beschenkten begeistert. Es ist ein kleiner Bücherschatz“, so die Chefin der Stadtbücherei.

Gefragt seien natürlich auch Bücher, die sich mit der kürzlich verstorbenen Königin der Briten beschäftigen. Beliebt sind hier fiktive Geschichten, die sich aber an biographischen Daten orientieren. „Teatime mit Lilibet“ von Wendy Holden handelt zum Beispiel von der Begegnung der künftigen Königin mit einer Lehrerin, die sie vom Sozialismus überzeugen möchte. Deshalb bringt sie ihren Schützling unters Volk.

Besonders originell ist „Das Windsor Komplott“ von S.J. Bennett. Auf Schloss Windsor wird ein russischer Pianist ermordet. Für den britischen Geheimdienst ist sofort klar, dass Putin dahinterstecken muss. Die Queen sieht es allerdings anders und beginnt mit ihren persönlichen Ermittlungen. Wer dieses Buch gelesen hat, der weiß, was britischer Humor bedeutet. Der einzige Nachteil als Weihnachtsgeschenk: Das Buch spielt zu Ostern.