08.12.2022

Adventliches Beisammensein im Rupprechthaus

Zu einem adventlichen Beisammensein in der Gemeinschaftsunterkunft Rupprechthaus hat das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen der Stadt Gevelsberg, die in den Gemeinschaftsunterkünften Alte Feuerwache, Rupprechthaus und Licatec lebenden Menschen eingeladen. Unterstützt wurde das Büro dabei von der Stadtbücherei, dem Integrationsrat und der städtischen Sozialarbeiterin Frau Ulmann.

Die Organisatorinnen und Organisatoren hatten sich große Mühe gegeben, um rund 85 Menschen eine Freude zu bereiten. Viele folgten gern der Einladung und kamen ins Rupprechthaus. Der Integrationsrat sorgte für passende Dekoration und stellte Plätzchen, Kakao und Tee bereit. Die Firma DEH aus Gevelsberg spendete Donuts, die die Kinder mit großem Spaß selbst verzieren konnten. Ein festlich geschmückter Tannenbaum aus der Silscheder „Aktion
Glückstanne“ sorgte für eine schöne adventliche Stimmung.

Und natürlich gab es auch Geschenke. Jedem Kind überreichte der stellvertretende Bürgermeister Stefan Biederbick eine Geschenkebox mit Lese- und Spielmaterialien, die die Büchereileiterin Frau Kron altersgerecht zusammengestellt hatte. Alle anderen geflüchteten
Kinder, die derzeit in städtischen Unterkünften wohnen, sind in den letzten Tagen von der
Verwaltung mit einem Adventskalender beschenkt worden.

Um das soziale Miteinander noch mehr zu fördern, sind in den Gemeinschaftsunterkünften Rupprechthaus und Alte Feuerwache wohnlich gestaltete Rückzugsorte zum Lesen, zum Austausch und für ein gemütliches Beisammensein geschaffen worden. Zudem wurden Spielecken mit Großspielzeugen wie Zelte, Spielteppiche, Kinderküchen, Zooplüschtiere eingerichtet, damit die Kinder Ablenkung und Freude im Spiel finden und auch die Eltern entlastet werden.

Der Verein Taubenväter e.V. hat sich spontan bereit erklärt, Spendengelder für die Einrichtung einer weiteren Spiel- und Leseecke bereitzustellen.
Die Stimmung an diesem Nachmittag war – trotz des traurigen Hintergrunds – fröhlich. Vor allem die Freude der Kinder zauberte vielen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht.