12.09.2023

»Verknüpft und zugenäht - eine Technik und unendliche Möglichkeiten« Makramee-Workshop in der Stadtbücherei Gevelsberg

Am Mittwoch, dem 20.09.2023, findet in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Stadtbücherei Gevelsberg, Wittener Str.13, ein Kreativworkshop zum Thema Makramee statt. Makramee ist eine uralte, traditionelle Knotentechnik mit Ursprüngen im Orient. Diese Form der Handarbeit geht bis in das Jahr 3.500 vor Christus zurück. Früher wurden Fallen errichtet oder Netze angefertigt, heute wird die schöne Knotentechnik für Deko-Elemente und Accessoires genutzt. In kaum einer Zeitschrift und auf keinem Blog, der sich mit Lifestyle beschäftigt, darf diese DIY-Technik aktuell fehlen: Makramee!

Alle Interessierten ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen, eine kleine, kreative Auszeit vom Alltag zu nehmen. Makramee ist eine Technik mit unendlich vielen Möglichkeiten. Im Rahmen des Workshops werden die Grundlagen der orientalischen Knüpftechnik vermittelt und es können Schlüsselanhänger, Windlichter und Blumenampeln angefertigt werden. Ein attraktiver Büchertisch zum Thema Makramee offeriert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, weitere Kreativprojekte im Anschluss an den Workshop zu planen und umzusetzen. Durch die großzügige Förderung der Hans Grünewald-Stiftung ist die Teilnahme am Projekt kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine verbindliche Voranmeldung in der Stadtbücherei unter 02332 83982 oder per Mail unter buecherei@stadtgevelsberg.de erforderlich.