18.10.2023

»Schiff Ahoi!« feiert gelungene Premiere in Gevelsberg

Tosender Applaus für die Kreuzfahrt-Komödie in der Aula West

Mit tosendem Applaus feierte das Publikum die Premierenaufführung der Kreuzfahrt-Komödie „Schiff Ahoi!“ von David Shelter. Im Rahmen des städtischen Kulturprogramms in der Aula West wurde das Bühnenstück mit den bekannten TV-Gesichtern Anouschka Renzi, Tanja Schumann, Alexander Milz, Julika Wagner und Falk-Willy Wild aufgeführt. Sie präsentierten zum Tourneeauftakt bei einer Spielzeit von mehr als zwei Stunden eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Geschichte aus dem wahren Leben, die sie schon am Vortag als Generalprobe in Gevelsberg auf die Bühne gebracht hatten.

Das Bühnenbild zeigt zwei identisch eingerichtete Schiffskabinen. Zwei Freundinnen links, zwei Freunde rechts. Beide Kabinen liegen einander gegenüber. Keine Partei ahnt, dass es zu einem unvorstellbaren und auch ungeahnten Zusammentreffen kommen wird. Für die Zuschauenden bieten sich zunächst tiefe Einblicke in die Gespräche der jeweiligen Kabinenbewohner und sie erhalten einen Informationsvorsprung gegenüber den einzelnen Protagonisten: Zwei ehemalige Paare: Katja (Julika Wagner) ist frisch getrennt von Dennis (Alexander Milz) und Traute (Tanja Schumann) ist schon länger getrennt von Tobias (Falk-Willy Wild). Die Freundinnen und auch die Freunde planen unabhängig voneinander eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer, um die Freiheit zu genießen.

Es hätte so ein schöner Urlaub werden können – aber plötzlich begegnen sich täglich diejenigen, die sich möglichst so schnell nicht wiedersehen wollten. Gemeinsam mit „Kreuzfahrtschwester“ Sandra (Anouschka Renzi), einer Kabinennachbarin, versuchen die Damen nun, den Herren zu entkommen. Was sich als schwieriger erweist, als alle dachten. Denn selbst in Rom oder Florenz ist man sich oft näher als geplant.

Obwohl alle mit ihrem Single-Leben zufrieden zu sein scheinen, wird immer wieder deutlich, dass das nicht so ist. Trotzdem wird so mancher komödiantischer Kampf ausgefochten. Es zeigt sich aber auch, wie erstaunlich ähnlich die ehemals verbundenen Partner einander sind. Vorlieben, Eigenschaften und Ansichten, alles eigentlich perfekt. Doch das merken die Akteure erst am Ende der Reise. Dennis macht sich zum Clown und hüpft in einem grünen Kostüm mit den Worten „Ich bin nicht Robin Hood, ich bin Peter Pan“ über die Bühne. Tobias zieht jugendliche Klamotten an, um zeitlos zu wirken. Doch am Ende ist alles gar nicht notwendig, denn sie werden so geliebt, wie sie sind. Es findet tatsächlich zusammen, was zusammengehört und immer schon zusammengehörte. Katja und Dennis, Traute und Tobias. Die wiederverbundenen Paare brillieren durch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die Beziehungen ausmachen und die gewisse Würze hineinbringen. Kreuzfahrtschwester Sandra geht leider leer aus, was der Diva etwas missfällt. Da sie aber regelmäßig Kreuzfahrten macht, war es nicht weiter schlimm für sie und sie freut sich über das Glück der anderen.

Mit Witz, Charme und Esprit wurde diese freche, frische und junge Komödie in Gevelsberg gelungen auf die Bühne gebracht. Gevelsberg dankte es mit langem Applaus. Sowohl das weibliche als auch das männliche Publikum kam auf seine Kosten und amüsierte sich prächtig.

Erstaunlich bodenständig zeigten sich die Schauspielgrößen nach der Veranstaltung. Nach Sekt und Selters halfen sie, die Bühne aufzuräumen. Genau, wie im richtigen Leben.

Bisher sind noch folgende Veranstaltungen im Rahmen des Gevelsberger Kulturprogramms in der Aula West geplant:

• „Queenz of Piano“ – Live-Musik - Classic meets Rock!, am Freitag, 10. November 2023.
  • „Stefan Lex – Drei Freunde, drei Tenöre“ – Musik/Gesang, am Donnerstag, 07. Dezember 2023.
  • „Back to the Roots“ – Gospel mit Live-Musik, am Montag, 18. Dezember 2023.
  • „Die lieben Eltern“ – Komödie, am Dienstag, 23. Januar 2024.
  • „Bundes-Puppen-Kabarett“ – Politik-Satire, am Donnerstag, 22. Februar 2024.
  • „Rent-a-Friend“ – Komödie, am Dienstag, 12. März 2024
  • „Michael Jackson – Live Experience“ – Musik/Gesang, am Donnerstag, 11. April 2024.

Karten können für 19,00 Euro bis 21,00 Euro an der Bürgerinfo im Gevelsberger Rathaus, Rathausplatz 1 (Tel.: 02332 771-0; Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-13 Uhr), in der Stadtbücherei, Wittener Str. 13 (Tel. 02332 83982) oder im Internet unter reservix.de erworben werden.

Wollen Sie Verwandten, Freunden oder Bekannten eine Freude bereiten?
Verschenken Sie Eintrittskarten oder Geschenkgutscheine für das Kulturprogramm der Stadt Gevelsberg! Die Gutscheine können ab sofort an der Bürgerinformation im Rathaus der Stadt Gevelsberg erworben und über einen beliebigen Betrag ausgestellt werden.