02.11.2023

»Kissenbild«-Gemälde wird für den guten Zweck versteigert

Kunstwerk aus Begleitworkshop zur Ausstellung Hermann Hesse „Gärten des Südens“

Die gut besuchte und viel beachtete Kunstausstellung Herman Hesse – „Gärten des Südens“ im EnnepeFinanzCenter der Sparkasse an Ennepe und Ruhr in Gevelsberg zeigte bisher zum Großteil unveröffentlichte Aquarellarbeiten von Hermann Hesse. Er hielt am liebsten die wunderschöne Landschaft seiner Schweizer Wahlheimat im Tessin malerisch fest. Strahlende, nuancierte und leuchtende Farben, in die Hermann Hesse die idyllischen Landschaftszüge getaucht hat.

Jährlich bietet die Sparkasse an Ennepe und Ruhr in ihrem Geschäftsgebiet für die Viertklässler der Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Gevelsberger Malschule „Maldumal“ einen Begleitworkshop an, der das Interesse für Kunst und Kultur beim Nachwuchs wecken soll. Erstmals sind in diesem Jahr so auch Schülerinnen und Schüler aus Wetter (Ruhr), Ennepetal und Breckerfeld eingeladen worden. Insgesamt 426 Kinder aus 15 Schulklassen haben zu Pinsel und Farbe gegriffen und eindrucksvolle Kunstwerke erschaffen.

Neben den eigenen, farbenfrohen Bildern der Kinder entstand diesmal als Gemeinschaftsarbeit auch ein großformatiges Gemälde auf Leinwand nach Art des Künstlers Gotthard Graubner. Das 1 x 2,10 Meter große Kunstwerk ist mit Watte gepolstert, so dass eine gewisse Dreidimensionalität entsteht – ein sogenanntes Kissenbild. Im Anschluss an die am 13. Oktober beendete Kunstausstellung soll dieses große Gemälde nun versteigert werden und der Erlös an gemeinnützige Projekte der Region fließen.

Zu sehen ist das eindrucksvolle Kunstwerk in der nächsten Zeit wie folgt:

• 11.10.2023 – 03.11.2023 Sparkasse Hauptstelle Wetter (Ruhr)
  • 06.11.2023 – 01.12.2023 Sparkasse Hauptstelle Ennepetal
  • 04.12.2023 – 03.01.2024 Sparkasse Hauptstelle Gevelsberg
  • 03.01.2024 – 19.01.2021 Rathaus der Stadt Gevelsberg

Während der gesamten Ausstellungszeit können bereits Gebote per E-Mail ankultur@stadtgevelsberg.de abgegeben werden. Die finale Versteigerung soll dann anschließend im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Gevelsberg im Frühjahr 2024 stattfinden.