Grundbesitzabgaben für das Jahr 2026
Seit heute werden die Grundbesitzabgabenbescheide für das Jahr 2026 versendet. Die rund 8.000 Bescheide werden den Eigentümerinnen und Eigentümern in den kommenden Tagen per Post zugestellt.
Eine besondere Aufmerksamkeit gilt in diesem Jahr erneut den Auswirkungen der Grundsteuerreform. Diese führen aus Gründen der Rechtssicherheit dazu, dass erstmalig zunächst lediglich Abgabenbescheide versandt werden. Mit den jetzt versandten Bescheiden werden die Benutzungsgebühren für die Abfallentsorgung, Abwasserbeseitigung, Straßenreinigung und den Winterdienst festgesetzt. Die Veranlagung der Grundsteuer B erfolgt dann mit separatem Bescheid ab Ende März. Hierzu liegt den Bescheiden ein Informationsschreiben zur Erläuterung bei.
Für Fragen zu den Grundbesitzabgaben ist die Steuerabteilung der Stadtverwaltung zusätzlich über die E-Mailadresse: grundsteuer@stadtgevelsberg.de erreichbar.