Unterrichtsangebote
Ensembleangebot
Elementarstufe
Das Konzept der Elementarstufe heißt: „Spielend lernen“: Hier werden die Kinder auf den Instrumentalunterricht vorbereitet. Durch elementares Instrumentalspiel, Singen, Tanz- und Bewegungsspiele, Hörerfahrungen, Kennenlernen der wichtigsten Instrumente und durch Musiklehre werden den Kindern grundlegende musikalische Fertigkeiten vermittelt. Freude und Spaß an der musischen Betätigung stehen im Mittelpunkt des Unterrichts.
Musikmäuse
Musikalische Früherziehung
Zweijähriger Gruppenunterricht für 4-6 jährige Vorschulkinder: Vermittelt werden musikalische Grundbildung sowie Vorbereitung auf die Anforderungen in der Grundschule, insbesondere durch Förderung der Sprachentwicklung, Grob- und Feinmotorik, Kreativität, Wahrnehmungsfähigkeit und der kognitiven Fähigkeiten durch die frühe Beschäftigung mit Musik. Auch das Gruppen- und Sozialverhalten wird trainiert. Die Anmeldung zum neuen Schuljahr erfolgt innerhalb der Monate Mai bis Juni, die Musikalische Früherziehung wird beendet mit der Einschulung (eine vorzeitige Kündigung z. B. bei vorgezogener Einschulung ist immer zum 31.07. mit sechswöchiger Kündigungsfrist möglich). Zu Beginn des Unterrichts am 01.08. läuft zunächst eine dreimonatige Probezeit (bis zum 31.10.), in welcher jeweils zum Monatsende gekündigt werden kann.
JeKiTS
Mit diesem Kulturprojekt wird der schulische Musikunterricht ergänzt.
Instrumentalunterricht
Der Instrumentalunterricht beginnt üblicherweise nach Abschluss der Musikalischen Früherziehung. Grundsätzlich gilt das Angebot jedoch für alle Altersklassen, auch ohne Vorkenntnisse. Der Unterricht findet in der Regel nachmittags bis abends statt.
- Akkordeon
- Blockflöte
- Gitarre, E-Gitarre
- E-Bass
- Euphonium
- Horn
- Keyboard
- Klarinette
- Klavier
- Percussion
- Posaune
- Querflöte
- Saxophon
- Schlagzeug
- Trompete
- Viola
- Violine
- Violoncello
Ballett
Ergänzungsfächer
Zu einer soliden musikalischen Ausbildung gehören neben dem Instrumentalunterricht ergänzende Fächer, die von jedem Schüler belegt werden können. Hierzu zählen in erster Linie verschiedene Ensembles und Spielkreise sowie der Theorieunterricht. Gerade die Ensemblefächer sind von großer Wichtigkeit, da in ihnen das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt steht, ein Aspekt, der im Instrumentalunterricht nicht genügend berücksichtigt werden kann. Gemeinsames Musizieren ermöglicht das Erlernte in einer Gruppe Gleichgesinnter einzubringen und dadurch wichtige musikalische und soziale Erfahrungen zu sammeln. Sinn und Erfolg der langjährigen Bemühungen im Instrumentalunterricht werden vielen Schülern erst durch das Ensemblespiel bewusst. Zahlreiche öffentliche Auftritte unserer Schule unterstützen diesen Aspekt.
- Musik mit dem iPad
- Musik-Produktion
- Musik-Theorie
- Studio & Recording