Sprungziele
Seiteninhalt

Jahresempfang 2026

Am vergangenen Sonntag, den 01. März 2026, lud Bürgermeister Claus Jacobi zum traditionellen Jahresempfang der Stadt Gevelsberg ein. Rund um das Thema „Demokratische Resilienz“ erlebten die Gäste in der voll besetzten Aula ein abwechslungsreiches Programm aus spannenden Impulsen, Musik und persönlichen Gesprächen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Impulsvortrag des renommierten Journalisten und Investigativ-Berichterstatters Martin Kaul. Er schlug den Bogen von der Geschichte der Pressefreiheit bis hin zu den Herausforderungen der heutigen Zeit. Sein klares Plädoyer: In Zeiten von Social Media, wo Meinungen oft lauter sind als Fakten, ist guter Journalismus die unverzichtbare Wissensgrundlage für unsere Gesellschaft. Wie wichtig der Blick hinter die Kulissen ist, verdeutlichte er eindrucksvoll am Beispiel seiner investigativen Arbeit zu Radikalisierungsprozessen.

Dass Demokratie vor Ort vom Mitmachen lebt, zeigte die anschließende Talkrunde mit Johanna Eckhardt vom Jugendforum, vhs-Fachbereichsleiterin Stephanie Neugebauer, Anna Kreul von der Willkommensinitiative und Gernot Jost vom TV Eintracht Vogelsang 1898 e.V..

Im Anschluss daran folgte die Verabschiedung des langjährigen Kämmerers und Fachbereichsleiters Andreas Saßenscheidt. Bürgermeister Claus Jacobi würdigte seine Verdienste für Gevelsberg und dankte ihm für die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rathaus.

Musikalisch begleitet wurde der Empfang von Tom Saborowski von der Musikschule Gevelsberg. Mit modernen Stücken von Taylor Swift, Alan Walker und Imagine Dragons sorgte er für einen modernen und feierlichen Rahmen. Parallel zum Programm im Saal ließen Kinder in einem Malworkshop ihrer Kreativität freien Lauf; die bunten Ergebnisse wurden zum Abschluss stolz auf der Bühne präsentiert.

Durch das Programm führte Moderator Marc Baron. Nach dem offiziellen Teil bot der anschließende Imbiss den Gästen reichlich Gelegenheit, sich über die Impulse des Tages auszutauschen.