Engelbert-Münze
Gevelsberg zeichnet sich aus durch seine Veranstaltungsvielfalt in der lebendigen Innenstadt. Auch hier soll Engelbert eine Rolle spielen. Besucher haben die Möglichkeit sich mit einer historischen Spindelpresse eine eigene Engelbert-Münze zu prägen. Bei allen verkaufsoffenen Sonntagen, den Sommerfestivals auf dem Vendômer Platz, dem Bürgerfest Hagener Straße und dem Engelbertmarkt im November können Besucher unter kundiger Begleitung aktiv werden.
Pro Münze wird eine Kostenbeteiligung von 1,00 Euro erhoben.
Als Vorlage für die Prägestempel, die extra angefertigt wurden, dient ein historischer „Pfennig“ aus der Zeit Engelberts auf der einen Seite, sowie das Logo für das Engelbertjahr auf der anderen Seite.
Die exzentrische Prägung des Originalpfennings war früher üblich und ist den damaligen Herstellungsmethoden geschuldet und wird daher für die Engelbert-Münze übernommen.
Termine Münzprägeaktionen:
Veranstaltung | Datum | Ort |
Gevelsberger Frühling | 09.03.2025 | Mittelstraße |
Boulevard Gevelsberg | 17. - 18.05.2025 | Mittelstraße |
Sommerfestival | 20.07 und 24.08.2025 | Vendômer Platz |
Bürgerfest | 31.08.2025 | Hagener Straße |
Erlebnishandel Gevelsberg | 14.09.2025 | Mittelstraße |
Engelbertmarkt | 07. - 08.11.2025 | Am Alten Kirchplatz "Im Dorf" |
Martinsmarkt | 09.11.2025 | Mittelstraße |