Sprungziele
Seiteninhalt

Umbau Vendômer Platz 


Die Umbauarbeiten am Vendômer Platz im Zentrum von Gevelsberg schreiten weiter voran und liegen im Zeitplan. Nachdem die Treppenanlagen zur Rathausplatte in den vergangenen Wochen weitestgehend fertiggestellt und die neue Zufahrt zur Wasserstraße hergestellt wurden sowie die Pflasterarbeiten auf Teilen der Platzfläche erfolgt sind, werden aktuell die Einfassungen der neuen größeren Baumbeete erstellt. Auch die Rathausplatte wird ihr äußeres Erscheinungsbild in den nächsten Wochen deutlich verändern. Nachdem in den letzten Monaten die Abdichtungsarbeiten sowie die Schlosserarbeiten für die Anschlüsse der Lichtschächte durchgeführt wurden, erfolgt in Kürze die Verlegung der Gehwegplatten auf dem neu gestalteten Rathauspodest.

Und auch im dritten Bauabschnitt an der Wittener Straße wurde in den letzten Wochen fleißig gebuddelt. So ist die alte Treppenanlage zwischenzeitlich vollständig entfernt worden, um Platz für die neue große Freitreppe und die integrierte Brunnenanlage zu schaffen. Am 30.11.2021 erfolgte mit dem Einbau der 27,5 t schweren Brunnenstube ein nächster Meilenstein. Die Brunnenstube die unterirdisch verbaut wird, wurde inkl. der bereits verbauten Technik durch einen Schwerlastkran in die dafür im Vorfeld ausgehobene Baugrube in Höhe der Marktapotheke gehoben.

Weitere Informationen zum Umbau des Vendômer Platzes finden Sie hier.