Sprungziele
Seiteninhalt

Baustellenberichte

Sanierung Freibad

Die Entwurfsplanung ist abgeschlossen, das Konzept für die Sanierung des Freibades ist abgestimmt und der Bauantrag gestellt.

Derzeit laufen die öffentlichen Vergabeverfahren für die verschiedenen Gewerke, sodass die Bauphase, die mit den Abbrucharbeiten starten wird, voraussichtlich zu Beginn des 2. Quartals 2020 beginnen kann.

Umbau Vendômer Platz

Die Arbeiten zum Ausbau des Vendômer Platzes schreiten weiter voran. Derzeit ist die beauftragte Firma STRABAG damit beschäftigt, die neue Platzoberfläche im 3. Ausbauabschnitt (Platzfläche und Bereich Polizeiwache) weiter zu verlegen. Die Arbeiten an der großen Treppenanlage (Westtreppe) an der Rathausplatte sind abgeschlossen.

Aufgrund von Materialfehlern in einigen Natursteinstufen war eine Nachlieferung weitere Stufen für die „kleine“ südliche Treppenanlage am Nebeneingang Rathaus notwendig. Dies ist zwischenzeitlich erfolgt, so dass die Firma STRABAG auch die kleine Treppenanlage in der 2. KW 2022 fertig stellen konnte. Inzwischen haben auch die Arbeiten an der Großen Treppenanlage zur Wittener Straße begonnen.

Die Schlosserarbeiten auf der Rathausplatte (Anschlussarbeiten für die Lichtschächte an das Gebäude) sind weitestgehend abgeschlossen. Auch der Bau der Geländer ist in der Zwischenzeit erfolgt. Die Verlegung der Betonsteine auf der Rathausplatte ist mit Ausnahme von kleineren Randbereichen durchgeführt worden. Ebenfalls wurden bereits die vier Beleuchtungsstelen sowie die Fahnenmasten aufgestellt.
Die Lieferung der großen Brunnenstube für den neuen Brunnen an der Wittener Straße ist in der 48. 2021 KW erfolgt. Die Baugrube ist weitestgehend verfüllt und der Anschluss der Technik in der Brunnenstube ist durchgeführt. Der Restrückbau, Auskofferung und die Bodenabfuhr an der alten Treppenanlage zur Wittener Straße ist erfolgt.

Die zur Abgrenzung der Baumbeete geplanten Corten-Stahlbänder sind für die Baumbeete 1-3 eingebaut worden. Im Übergang zwischen Corten-Stahlbänder und Platzfläche wurde ein dreireihiger Läufer aus dem auf der alten Platzfläche vorhandenen Kleinpflaster verlegt. Die Herstellung der Beete 4 und 5 im Bereich der Polizeiwache erfolgt in den nächsten Wochen. In den Baumbeeten 1-3 sowie im Bereich der neuen Rampe zur Rathausplatte wurde bereits weitestgehend der Mutterboden eingebracht.

Westlich des Rathauses wurde die neue Mülleinhausung in der 49. KW montiert.

Grundsätzlich ist zu beobachten, dass die Arbeiten im Zeitplan liegen und die beauftragte Firma STRABAG täglich mit mehreren Kolonnen auf der Baustelle vertreten ist. Bisher ist es auch Wetterbedingt noch zu keinen Stillstandszeiten gekommen.