15.03.2024

Stadt Gevelsberg und Westconnect unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau

• Westconnect erschließt Gevelsberg großflächig mit Glasfaser
  • Vermarktung von kostenfreien Glasfaser-Hausanschlüssen startet in Gevelsberg, nördlich der S-Bahnstrecke (im Bereich der Innenstadt) am 01.04.2024
  • Informationsveranstaltung für Gevelsberg Nord am 16.04.2024

_______________________________________________________________

Gute Nachrichten für die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger: Nachdem die Westconnect bereits in Silschede mit dem Glasfaserausbau begonnen hat und in der der zweiten Jahreshälfte die Bauarbeiten abschließen wird, werden die Ausbauaktivitäten der Westconnect in Gevelsberg fortgesetzt. Dazu haben die Stadt und die Westconnect GmbH eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die vorsieht, rund 12.500 Wohn- und Geschäftseinheiten an das Glasfasernetz anzuschließen.

Bürgermeister Claus Jacobi, zeigte sich hoch erfreut über den weiteren und damit nahezu vollständig flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in Gevelsberg: „Wir machen die Stadt Gevelsberg fit für die Zukunft. Das Vorantreiben des Glasfaserausbaus ist dabei ein wichtiger Standortfaktor sowohl für Unternehmen als auch z.B. für das Arbeiten im Homeoffice. Das Angebot von Westconnect bietet uns eine hervorragende Chance, mit einer Glasfaseranbindung weitere Teile Gevelsberg noch lebenswerter und attraktiver zu machen.“

„Die Glasfaser-Hausanschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Smart Home, IP-TV, Online-Gaming, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil, zuverlässig und schnell. Eigentümer können dabei von kostenfreien Glasfaser-Hausanschlüssen profitieren und sind nicht an die Buchung eines Tarifs gebunden. Außerdem stehen wir für einen freien Wettbewerb und stellen unser Glasfasernetz im Open-Access-Modell auch anderen Unternehmen zur Verfügung“, sagt Dr. Peter Brautlecht, Regionalmanager der Westconnect GmbH. Interessierte Kunden können sich jetzt bereits registrieren, um dann als Erste die superschnellen Anschlüsse direkt zu erhalten.

Die Vermarktung der kostenlosen Glasfaser-Hausanschlüsse läuft vom 01. April 2024 bis zum 30. Juni 2024. Somit können Anwohner ab diesem Datum und bis zum Ende der jeweiligen Vermarktungs- und Bauphase die Gebühren für den Glasfaser-Hausanschluss in Höhe von rund 1.500 Euro sparen. Die E.ON Highspeed Experten laden alle interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 16. April 2024 um 19 Uhr in die ehm. Takko-Filiale, Mittelstraße 27, 58285 Gevelsberg, ein.
Weitere Termine gibt Westconnect zeitnah bekannt. Alle Bürger im Ausbaugebiet der Westconnect haben ab sofort die Möglichkeit, sich über den Verfügbarkeitscheck einen kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss zu sichern. Zudem werden auch Mitarbeiter von Westconnect und E.ON in den Ausbaugebieten unterwegs sein, um die Bürger persönlich über die Angebote vor Ort zu informieren.

Damit der Bau eines kostenfreien Glasfaser-Hausanschlusses im Sinne der Eigentümer erfolgen kann, benötigt Westconnect zur Abstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/gevelsberg oder über die Telefonnummer 0160 91491555.