Sicher mit dem Pedelec (E-Bike) unterwegs

Stadt Gevelsberg bietet Training für Seniorinnen und Senioren an

Pedelecs, besser bekannt als E-Bikes, erfreuen sich seit vielen Jahren immer größerer Beliebtheit. So erhöht das Pedelec insbesondere die Mobilität älterer Menschen. Der Umgang mit dem Fahrrad birgt allerdings auch Gefahren für diejenigen, die ungeübt sind und sich unsicher fühlen. Insbesondere das höhere Gewicht und die höhere Geschwindigkeit der Fahrräder führen oftmals zu Unfällen. Daher bietet der Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt in Verbindung mit dem Seniorenbüro und in Kooperation mit der Verkehrsunfallpräventionsstelle der Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis ein Fahrsicherheitstraining im Schonraum an. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren und soll am Samstag, den 20. April, von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Vogelsang stattfinden. Der Kurs ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert und behandelt folgende Themen: Das verkehrssichere Fahrrad, der richtig sitzende Helm, Gleichgewichts- und Balanceübungen, sicheres Auf- und Absteigen sowie Anfahren, das Bremsen, Spur halten sowie langsam fahren, Kurven fahren, Schulterblick und Handzeichen.

Die einzelnen Elemente sollen mit Hilfe von Übungen absolviert werden, die jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer nach eigenen Fähigkeiten umsetzen kann. So können sich jede bzw. jeder schrittweise an einen abschließenden Parcours „heranarbeiten“. Dieser soll alle zuvor geübten Elemente vereinen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Polizei des EN-Kreises leitet das Training mit zwei Polizeibeamtinnen vor Ort und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Mitzubringen ist ein eigenes Fahrrad und ein Fahrradhelm.

Anmeldung beim Umweltbeauftragten der Stadt Gevelsberg Herrn Sprenger unter Tel. 02332 / 771 310.