25.05.2023

Rotary Club Hagen unterstützt die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gevelsberg

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Gevelsberg kann sich über eine riesige Spende des Rotary Clubs Hagen freuen. Hermann Backhaus und Thomas Spruth des Gemeindedienstes Rotary Club Hagen überreichten Jessica Grabowski, Leiterin der Kinderfeuerwehr, und Christian Barth, Leiter der Jugendfeuerwehr, einen Scheck über 18.000 €.

Die Spendensumme resultiert aus dem Katastrophenfonds des Rotary Distrikt 1900 und soll die Jugendarbeit der Feuerwehr Gevelsberg unterstützen. „Die Flutkatastrophe 2021 hat uns alle sehr bewegt und aufgezeigt, wie wichtig die Arbeit der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitglieder der Feuerwehren ist“, erzählt Thomas Spruth beim Termin an der Feuerwache Am Haufer Bahnhof. „Die Spende soll die Nachwuchsarbeit insofern unterstützen, dass die Attraktivität der Kinder- und Jugendfeuerwehr gehalten und gestärkt wird, damit auch in Zukunft der Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übergeht“, so Spruth weiter.

„Die Feuerwehr generiert knapp 80% ihrer Neueintritte in den aktiven Brandschutz aus der Jugendfeuerwehr. Somit ist diese Spende eine Investition in die Zukunft und in die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger in Gevelsberg“, so Falk Ramme, Leiter der Feuerwehr Gevelsberg. Auch Jessica Grabowski erklärte Hermann Backhaus und Thomas Spruth die Gründe, warum die Feuerwehren versuchen, mittlerweile schon Kinder ab 6 Jahren in den Bann der Blaulichtwelt zu ziehen. „Die Kinder treten schon in jüngsten Jahren Sportvereinen bei und sind dort auch über die Jahre fest verwurzelt. Erfolgt, wie bisher, der Eintritt in die Jugendfeuerwehr erst mit 10 Jahren, stehen die Kinder oft vor der Entscheidung, ob sie ihr bisheriges Hobby zugunsten der Jugendfeuerwehr reduzieren wollen. Mit der Kinderfeuerwehr stehen wir also schon den Jüngsten als Freizeitangebot zur Verfügung“, so Jessica Grabowski.

In der Kinderfeuerwehr lernen die Mädchen und Jungen spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen. Allerdings geht es hier eher um Spiel und Spaß und nicht um Ausbildung der technischen Ausrüstung. Dennoch wollen die Jüngsten den großen Vorbildern auf den Löschfahrzeugen in nichts nachstehen. So wurde gemeinsam mit den Vertretern des Rotary Clubs, Bürgermeister Claus Jacobi und der Wehrleitung zum Dank der großzügigen Spende ein Löschangriff auf dem Hof aufgebaut und bewiesen, dass hier auf jeden Fall die Zukunft der Feuerwehr Gevelsberg heranwächst.

Mehr Informationen zur Kinder- und Jugendfeuerwehr und den Ansprechpartnern finden Sie auch auf der Homepage der Feuerwehr unter www.feuerwehr-gevelsberg.de und den Social-Media-Auftritten.