12.04.2023

Mach dein Freiwilliges Kulturelles Jahr in Gevelsberg!

Die Stadt Gevelsberg bietet in der Stadtbücherei und in der Abteilung Schulverwaltung, Kultur, Sport und Integration das Freiwillige Kulturelle Jahr (FSJ Kultur) an. Geboten wird ein spannendes Tätigkeitsfeld mit vielen Einblicken in die kommunale Verwaltung und deren kulturelle Arbeit.

Unsere FSJ-lerin Kira Müller gibt Antworten auf Fragen, die sie sich vor ihrer Bewerbung in Gevelsberg auch gestellt hätte. Durch ihre Antworten gibt sie möglichen neuen Bewerberinnen und Bewerbern einen kleinen Einblick in ihre Erfahrungen.

Frage: Warum sollte man ein FSJ Kultur nach dem Abschluss machen?
Antwort: Weil man nach der Schulzeit eine sinnvolle Abwechslung sucht, um sich beruflich zu orientieren, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Des Weiteren findet man mehr über seine Stärken und Schwächen heraus und lernt sich selber besser einzuschätzen. Manchmal entdeckt man neue Seiten und Talente an sich selbst, indem man sich praktisch engagiert und neue Menschen kennenlernt.

Frage: Wo kann ich mich für eine FSJ-Stelle im kulturellen Bereich bewerben?
Antwort: Hier es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du suchst dir deinen FSJ-Platz selbst und bewirbst dich direkt bei der Einsatzstelle

oder

2. Du suchst dir über folgende Website einen freien Platz in deinem Wunschbereich (freiwilligendienste-kultur-bildung.de)

Frage: Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Antwort: Die einzige Voraussetzung ist die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (mind. 9 Jahre). Der erworbene Schulabschluss ist hierbei nicht relevant. Nichtsdestotrotz sollte man offen für Neues sein und Bereitschaft zeigen, Verantwortung zu übernehmen.

Frage: Ist ein eigenes FSJ-Projekt Pflicht?
Antwort: Ein eigenes FSJ-Projekt ist nicht verpflichtend, aber es wäre wünschenswert, wenn man ein eigenes Projekt in die Tat umsetzt. Das eigenständige Projekt während des FSJ´s bietet die Möglichkeit sich kreativ auszuleben und seine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Frage: Warum sollte man ein FSJ- Kultur bei der Stadt Gevelsberg absolvieren?
Antwort: Besonders ansprechend bei der Stadt Gevelsberg finde ich die Vielfältigkeit der einzelnen Aufgabereiche sowie das kulturelle Angebot für Groß und Klein. Zu den Aufgabenbereichen zählt die Mithilfe bei Abendveranstaltungen in der Bücherei sowie in der Aula West. Des Weiteren besteht die Möglichkeit bei Workshops in der Bücherei für Kinder und Jugendliche mitzuhelfen. In diesem Bereich ist es auch möglich sein eigenes kreatives und organisatorisches Talent unter Beweis zu stellen. Mein kulturelles Interesse spielte bei meiner Entscheidung ebenfalls eine große Rolle. Ich bin froh, mein FSJ- Kultur bei der Stadt Gevelsberg zu absolvieren. Die Stadtbücherei Gevelsberg ist eine tolle Einsatzstelle, wo das Arbeiten Spaß macht und ich jeden Morgen gerne hingehe.

Fazit von Kira Müller:

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich jedem empfehlen, ein Freiwilliges Kulturelles Jahr zu absolvieren. Während der gesamten Zeit habe ich viele gute und positive Erfahrungen gesammelt. Des Weiteren durfte ich mich in Planung und Organisation von Workshops ausprobieren und viele praktische Erfahrungen sammeln. Außerdem konnte ich mich in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln.

Wer noch Fragen zum Freiwilligen Kulturellen Jahr bei der Stadt Gevelsberg hat, kann sich gerne mit der Leiterin der Stadtbücherei Gevelsberg in Verbindung setzen.

Nutze deine Chance und Bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich!!!