29.02.2024

Lesung und Ausstellung »Stift und Stimme« - ein kreatives Schreibprojekt des AWO Vicus-Treffs, Tagesstätte für Menschen mit Beeinträchtigung im Ruhestand

Innerhalb eines Jahres haben die Gäste der Tagesstätte ihre Gedanken und Gefühle zu Papier gebracht. Es sind schöne, humorvolle und nachdenkliche Texte entstanden, die gemeinsam illustriert und auf großformatigen Leinwänden, in selbstgebundenen Büchern oder auf Postkarten festgehalten wurden.

Der AWO Vicus-Treff präsentiert am Samstag, dem 23. März 2024, von 14 bis 17 Uhr in einer Lesung und Ausstellung die Ergebnisse dieses kreativen Schreibprojektes. Die Gäste des Vicus-Treffs führen selbst durch den Nachmittag und lesen Auszüge aus ihren Werken. Live vor Ort zeigen die Gäste des Vicus-Treffs, wie man Hefte bindet und laden alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, es selbst auszuprobieren. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Alte Johanneskirche, Uferstr. 3, statt. Das Team des Bürgerhauses bewirtet Gäste und Besucher wie immer mit Kaffee und köstlichen Waffeln. Der Eintritt ist frei. Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Behindertenbeauftragten der Stadt Gevelsberg, des Bürgerhauses Alte Johanneskirche und des AWO Vicus-Treffs.

Für telefonische Rückfragen ist das Bürgerhaus unter 02332 662691 oder per E-Mail: buergerhaus@stadtgevelsberg.de erreichbar.

Mit diesem Text beschreiben die Gäste des Vicus-Treffs selbst ihr Schreibprojekt:

Unsere Gedanken mitteilen…
…Vicus Stift & Stimme
Jeder Mensch hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt. Damit wir unsere Sicht anderen erklären können, gibt es seit einem halben Jahr ein Schreibprojekt im Vicus-Treff (gefördert von der Aktion Mensch).

Zu unterschiedlichen Themen haben wir unsere Meinung aufgeschrieben oder aufschreiben lassen. Um auch immer wieder neue Ideen für Texte zu erhalten, waren wir unterwegs: So haben wir draußen in unserem Garten geschrieben oder im Park rund um das Schloss Martfeld, im Garten der Familie Kellermann und auf dem Harkortsee. Überall dort bekamen wir Ideen für neue Dinge, die man aufschreiben kann.

Ganz viele wichtige, lustige, schöne und auch manchmal nachdenkliche Texte sind so entstanden. Alle Geschichten, die wir anderen zeigen möchten, haben wir auf große Leinwände geschrieben, in Heften oder kleinen selbstgebundenen Büchern zusammengestellt. Am 23. März 2024 können wir Euch dann unsere Bilder, Texte und Bücher aus diesem Projekt in der Alten Johanneskirche in Gevelsberg zeigen. Darauf freuen wir uns sehr.