26.02.2024

Die Lesefreunde schenken Lesefreude-Glückswoche in der Stadtbücherei Gevelsberg

Unter dem Motto „Wir alle brauchen eine Tüte Glück“ startet die Stadtbücherei Gevelsberg, unterstützt vom Förderverein Lesefreunde, ab dem 1. März 2024 in eine „Glückswoche“.

Freitag, 1.3.2024, von 17:00 bis 21:00 Uhr: „Bücherglück“
Ein Abend in der Stadtbücherei mit Büchern und Menschen, die uns glücklich machen, der uns Raum und Zeit für entspannte und fröhliche Begegnungen mit anderen Leserinnen und Lesern eröffnet. Zeit zu stöbern und zu plaudern. Der neue Literaturkreis der Stadtbücherei stellt sich mit einem literarischen Buffet vor und die Lesefreunde laden auf ein gutes Glas Wein ein. Wer kreativ werden möchte, kann sein Talent in einem Mini Workshop Aquarellmalerei erproben.

Samstag, 2.3.2024, von 10:00 bis 13:00 Uhr: „Kreatives Glück“
Kreativ sein macht uns glücklich. An diesem Samstag entstehen während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei wieder zauberhafte Papierkreationen. Unter der fröhlichen und sachkundigen Anleitung der Referentinnen Judith Weiß und Joana Wozniak werden Kunstwerke aus Papier geschaffen. Kleine Grußkarten, Verpackungen und andere Aufmerksamkeiten werden in diesem Workshop gestaltet und können als persönliche Geschenkidee für liebe Menschen verwendet werden.

Sonntag, 3.3.2024, von 10:00 bis 13:00 Uhr: „Märchenhaftes Frühstücks-Glück“
Die Lesefreunde laden zu einem Sonntags-Frühstücks-Picknick in die Stadtbücherei ein. Die Märchenerzählerin Maria Mess, die „Goldmarie“, erzählt zauberhafte Märchen. Bastelaktionen rund um das Thema Wald und Fledermäuse mit Constanze Gouveia Wohlfahrt und ein kleines aber feines Frühstücksbuffet der „Lesefreunde-Förderverein der Stadtbücherei e.V.“ erwarten die großen und kleinen Leser. Frühstücksgeschirr bitte mitbringen.

Dienstag, 5.3.2024, von 18:30 bis 20:30 Uhr: „Glücksmusik in der Stadtbücherei“
Das Kultformat zum Mitsingen-Rudelsingen mit Lea Bergen und dem Chor „Unbenotet“. Alle, die Lust und Zeit auf einen ausgelassenen Abend mit gemeinsamem Gesang haben, sind an diesem Abend herzlich willkommen. Das Publikum erschafft durch gemeinsames Singen ein eigenes, ganz besonderes Konzerterlebnis. Von Schlager, über Pop bis zum Rock, für jeden Musikgeschmack finden wir an diesem Abend die passende Note.

Mittwoch, 6.3.2024, von 15:00 bis 18:30 Uhr: „Workshop Handpuppenglück“
Handpuppen öffnen die Herzen der Menschen und können auch in krisenhaften Lebenssituationen wahre Brückenbauer sein. Wir alle kennen den Kasperl, die Großmutter oder das Krokodil. Diese Puppen sind aus unserer Kindheit nicht mehr wegzudenken. Die Zeiten ändern sich und so haben auch neue Handpuppen Einzug in die Kinderzimmer gehalten. Die großen Klappmaulpuppen eignen sich dabei ganz hervorragend für den Einsatz in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen oder in der Familie. Sie leisten gute Dienste in der Präventionsarbeit, helfen bei der Sprachentwicklung, fördern die Lust zum Lesen und die kindliche Phantasie oder eröffnen neue Wege der Interaktion und Kommunikation. Und nicht zu vergessen: Handpuppen lassen uns lachen und machen glücklich.

Mittwoch, 6.3.2024, um 18:30 Uhr: „Glücksvortrag „Eintausendmal Lebensglück“ mit Christof Jauernig. Eine Collage aus Wort, Bild und Klang“
Für alle, die eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen möchten und auf der Suche nach dem alltäglichen Glücksmoment sind. Wann ist man glücklich? Erst dann, wenn „endlich alles stimmt“ im eigenen Leben?
Das dachte auch Christof Jauernig lange und war auf der Suche nach Zufriedenheit im Hamsterrad einer Unternehmensberatung. Was wirklich glücklich macht und wie nah er dem Glück die ganze Zeit gewesen war, begriff er erst, als er ausstieg und mit dem Rucksack ein halbes Jahr durch Südostasien reiste – ohne Plan für danach. Heute ist er ein bundesweit auftretender, multimedialer Erzähler. Auf seinen Touren hat er in sechzig Städten Menschen zu ihren eigenen Glückserfahrungen befragt und daraus ein Buch und sein zweites Bühnenprogramm gemacht.
Eintausendmal Lebensglück ist ein bewegendes Zeugnis der großen Vielfalt verzaubernd schlichter, täglich greifbarer, oft kostenfreier Glücksmomente. Zusammengestellt aus den offenherzig aufgeschriebenen Beiträgen von mehr als eintausend Mitbürgerinnen und Mitbürgern unterschiedlichster Couleur, erinnern die präsentierten Augenblicke an das Kostbare im Alltäglichen. Der Autor kombiniert die Impressionen der Befragten mit den seit seinem radikalen Lebensumbruch gemachten eigenen Erfahrungen zu diesem Thema. Dabei verleiht er dem Abend einen stimmungsvoll-meditativen Charakter durch eine Melange aus sorgsam gesetzten, fast poetischen Begleitworten, Leinwandprojektionen sowie selbst eingespielten musikalischen Untermalungen. Ein Abend, der Glück nicht erklären, sondern fühlbar machen möchte.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei freuen sich auf eine fröhliche und entspannte Glückswoche. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine verbindliche Voranmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl unter der 02332 83982 oder per E-Mail unter buecherei@stadtgevelsberg.de erforderlich