21.02.2023

Das »kleine« Bürgerhaus wird wieder zum »großen« Konzerthaus

Mit Kompositionen u.a. der bekannten Gourmets Mozart und Rossini entführt das Kreissinfonieorchester EN die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 05.03.2023, in die Welt der kulinarischen Genüsse.

Auf Initiative der Hattinger Musiklehrer Bernd Wolf und Wolf Dieter Schäfer sowie des Musikschulleiters Peter Brand wurde das Projekt-Orchester “Junge Hattinger Sinfoniker“ gegründet. Ziel war es interessierten Hattinger Musikschülern Gelegenheit zu geben, Orchesterliteratur kennen zu lernen und zu spielen. 2009 entstand auf Anregung des damaligen Landrates Dr. Arnim Brux das Kreissinfonieorchester EN. Rund 50 talentierten jungen und junggebliebenen Musikerinnen und Musikern in Hattingen und näherer Umgebung wurde dadurch die Möglichkeit geboten, in einem großen Sinfonieorchester zu spielen.

Dank der weiteren Unterstützung des Ennepe-Ruhr-Kreises, mittlerweile unter der Schirmherrschaft des Landrats Olaf Schade, sowie Sponsoren wie der Nachwuchsakademie der Volksbank Sprockhövel, gibt es auch in diesem Jahr wieder ein neues Programm.

Unter dem Motto: „Von Feinschmeckern und Vielfraßen“ bittet das Kreissinfonieorchester EN zu Tisch.

Gerade Komponisten waren dem guten Essen und Trinken durchaus zugetan; so waren etwa Mozart und Rossini bekannte Gourmets. Aber auch in vielen Orchesterwerken finden sich zahlreiche Anspielungen und Ausschmückungen kulinarischer Genüsse.

Wer schon einmal ein Konzert des Kreissinfonieorchesters EN erlebt hat, der weiß, dass neben den Themen der Konzertprogramme die drei Dirigenten Wolf Dieter Schäfer, Gunnar Wirth und Bernd Wolf eine Besonderheit des Orchesters sind. Nicht nur, dass sie viele Stücke arrangieren und das Orchester dirigieren, sie ermöglichen dem Zuhörer auch ein vertieftes Hörerlebnis durch wissenswerte Anekdoten und Details zu den Vorträgen. Die Zuhörer dürfen sich auch dieses Mal auf einen musikalischen Ohrenschmaus freuen.

Sonntag, 05.03.2023 Bürgerhaus Alte Johanneskirche, Uferstr. 3
Beginn: 11:00 Uhr, Einlass ab 10:30 Uhr