29.08.2022

Dachbegrünung leicht gemacht

Stadt Gevelsberg informiert während einer Vortragsveranstaltung

Die Stadt Gevelsberg möchte die Begrünung von Dächern im Stadtgebiet fördern und hat daher ein Förderprogramm aufgelegt.

Denn die Begrünung von Dächern ist eine wirksame Maßnahme zur Anpassung an die Klimakrise. Sie verhindert die starke Aufheizung von Gebäudeoberflächen, hält bei Starkregen Niederschlagswasser zurück und leistet durch Verdunstung einen aktiven Beitrag zur Kühlung an heißen Tagen. Außerdem können wertvolle Trittsteinbiotope geschaffen und ein Beitrag zur innerstädtischen Biodiversität geleistet werden.

So haben Eigentümerinnen und Eigentümer privat und gewerblich genutzter Gebäude ab sofort die Möglichkeit, Förderanträge bei der Stadtverwaltung Gevelsberg zu stellen und Zuschüsse zu Dachbegrünungen zu erhalten.

Um interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Thema umfassend zu informieren, wird am Donnerstag, den 22. September, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Alte Johanneskirche, Uferstraße 3 in Gevelsberg eine Informationsveranstaltung angeboten. Als Hauptreferent konnte Herr Dipl. Ing. Holger Zwirner aus Mülheim gewonnen werden, der sich seit über 30 Jahren mit der Neuanlage und Pflege von Dachbegrünungen beschäftigt. Außerdem wird der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Gevelsberg, Herr Remer, die städtische Förderrichtlinie vorstellen und die Einsparmöglichkeiten im Rahmen der Entwässerungsgebühren erläutern.