12.01.2024

Berufliche Neuorientierung

Impulsvortrag in der Stadtbücherei Gevelsberg

Am Mittwoch, dem 17.01.2024, hält Annette Wodara, Referentin der Agentur für Arbeit, in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr einen Impulsvortrag zur beruflichen Neuorientierung in der Stadtbücherei Gevelsberg, Wittener Str. 13.

Leben bedeutet Wandel und ständige Weiterentwicklung. Auch im beruflichen Leben entstehen verschiedene Situationen, in denen man sich die Frage stellt: Ist die aktuelle Tätigkeit noch die, in der ich mich wohl fühle? Die persönliche Situation ändert sich – ich habe durch weniger Betreuungsaufgaben mehr Zeit und auch Energie für die eigene berufliche Entwicklung. Oder die Situation am Arbeitsplatz ist im Wandel – die Anforderungen ändern sich und ich möchte mich weiterqualifizieren oder auf eine neue Stelle bewerben. Ebenso gesundheitliche Veränderungen oder Einschränkungen können das dauerhafte Ausüben der aktuellen Tätigkeit erschweren und die Suche nach neuen Tätigkeitsfeldern wird erforderlich.

Alle diese Situationen können dazu führen, sich Gedanken über mögliche berufliche Alternativen zu machen. Auf dem Weg zu einer neuen Tätigkeit sind aber vorab viele Fragen zu klären und Informationen einzuholen. Dabei kann die neue Beratungsdienstleistung der Agentur für Arbeit, die „Berufsberatung im Erwerbsleben“, Unterstützung bieten. Wie finde ich heraus, welche Tätigkeiten mir Spaß machen? Welche Fähigkeiten und welche Kenntnisse werden auf dem Arbeitsmarkt benötigt und wie kann ich diese erwerben? Gibt es dabei finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten? Und wie verläuft heute ein Bewerbungsverfahren, worauf muss ich auf jeden Fall achten?

Die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ gibt zu diesen Fragen hilfreiche Tipps und Anregungen für den eigenen Weg. In der Veranstaltung wird insbesondere auf die Bedürfnisse von Personen mit Betreuungsaufgaben eingegangen. Dazu gibt es in den Räumen der Stadtbücherei Gevelsberg Informationen und die Möglichkeit zum Austausch zu folgenden Themen:

• Neuorientierung als Chance – herausfinden, was in mir steckt,
  • Berufliche Veränderung ist ein Prozess,
  • Beispiele aus der Praxis,
  • Jobsuche – wie fange ich an?
  • Bewerben – worauf muss ich achten?
  • Unterstützungsmöglichkeiten.

Um Anmeldung wird gebeten unter 02332 83982 oder per E-Mail unter buecherei@stadtgevelsberg.de.