05.02.2024

61. Wettbewerb »Jugend musiziert«

Musikschule Gevelsberg mit hervorragenden Ergebnissen

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist eine der renommiertesten bundesweiten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Begabungen. Für die 61. Ausgabe haben sich über 16.000 junge Musikerinnen und Musiker zwischen sechs und 27 Jahren angemeldet. Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert den Wettbewerb gemeinsam mit den Kommunen und den Sparkassen.

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler aus der Klavierklasse Regina Lewirt auf ganzer Linie überzeugen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben jeweils den 1. Platz erhalten. Die Musikschule Gevelsberg ist besonders stolz auf die tolle Leistung der Ensembles. Besonders in der jungen Altersklasse ist es eine große Herausforderung für die Musikerinnen und Musiker gemeinsam im Duett zu musizieren.

Die beiden Gevelsberger Talente Evelin Schäfer (Klavierklasse: R. Lewirt, Musikschule Gevelsberg) und Mats Fröhlich (Klavierklasse: R. Lewirt, Musikschule Gevelsberg) – beide Altersgruppe Ib, Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren – können sich über einen hervorragenden 1. Preis (25 Punkte) freuen. Mit Werken von Anton Diabelli und Oxana Krut wurde das Wertungsspiel mit der Höchstpunktzahl der Jury belohnt.

Alexa Strohm (Klavierklasse: R. Lewirt, Musikschule Gevelsberg) und Ana Peulic (Geigenklasse: R. Dasch, Bergische Musikschule Wuppertal) dürfen sich ebenfalls über einen 1. Platz mit 25 Punkten in der Altersgruppe 1a freuen. Beide überzeugten mit einem Programm von Bach, Lysenko und Jones.

Nala Mintchev (Klavierklasse: R. Lewirt, Musikschule Gevelsberg) und Yin Jing Cui (Klavierklasse: R. Schlomski, Bergische Musikschule Wuppertal) überzeugten mit Stücken von Mozart, Dvorak und Beach. Beide dürfen sich über einen 1. Platz (22 Punkte) freuen.

Der Gevelsberger Mats Fröhlich (Klavierklasse: R. Lewirt, Musikschule Gevelsberg) durfte sich in einer weiteren Besetzung mit Amal Maatoug (Geigenklasse: R. Dasch, Bergische Musikschule Wuppertal) erneut über einen 1. Preis (25 Punkte) freuen. Das Programm bestand aus Werken von Reinecke, Choisy und Schostakowitsch.

Die Stadt Gevelsberg und Bürgermeister Claus Jacobi gratulieren zu diesen herausragenden Leistungen.