Gleichstellung von Frau und Mann

Wie Chancengleichheit strategisch im Verwaltungsalltag gefördert werden kann, wird in regelmäßigen Abständen im Gleichstellungsplan analysiert und verpflichtend verankert.

Im aktuellen Gleichstellungsplan der Stadt Gevelsberg für den Zeitraum 2019 – 2023 positioniert sich die Stadt Gevelsberg insbesondere als „Familienbewusste Arbeitgeberin“ gegenüber ihren Beschäftigten. Frauen UND Männer sollen noch stärker als bisher von guten Vereinbarkeitslösungen profitieren und berufliche Chancen im Verlauf des gesamten Berufslebens fair gestaltbar sein – und die Verwaltung sich darüber zukunftsfähig aufstellen.

„In Zeiten rasanter Veränderungen in der Arbeitswelt, fehlenden Fachkräften und Wünschen nach mehr Zeit für die Familie setzen wir einen Schwerpunkt auf gute Vereinbarkeitsbedingungen für Frauen UND Männer, um den Wandel erfolgreich zu gestalten“, heißt es im Vorwort.  Flexibilität und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz sollen partnerschaftliche Arbeitsteilungen zuhause unterstützen und die Gleichstellung der Geschlechter fördern. Erstmals werden in diesem Verständnis familienpolitische Leitlinien beschrieben, für die die Stadt Gevelsberg gegenüber ihren Beschäftigten künftig einstehen will.

„Wir brauchen beides, um motivierten Frauen gerechter zu werden und als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben“, beschreiben die Verantwortlichen ihre Personalstrategie,  „gezielte Maßnahmen zur Frauenförderung, die das berufliche Potenzial der Frauen besser nutzen und gute Arbeitsbedingungen für alle, um berufliche und private Herausforderungen noch besser ausbalancieren zu können.“  Der Gleichstellungplan bietet Führungskräften und Beschäftigten hierfür einen verbindlichen Rahmen.

Informieren Sie sich im beigefügten Dokument über die genauen Maßnahmen.