Sprungziele
Seiteninhalt
27.03.2020

Kinder malen zu Ostern für Seniorinnen und Senioren

Aufruf des Gevelsberger Bürgermeisters zum fröhlichen Malwettebewerb!

Welche Seniorin freut sich nicht, wenn sie eine Postkarte von einem Kind bekommt? Und welcher Senior ist nicht gerührt, wenn ein kleiner Mitbürger ihm ein selbstgemaltes Bild schenkt? Solche liebevollen Gesten kleiner Leute sind schon im normalen Alltag bewegend, in Zeiten der Corona-Krise aber haben sie in vielen Familien einen ganz besonderen Stellenwert. Und so malen bereits jetzt viele Kinder für Oma und Opa oder ältere Nachbarn, die sie zurzeit nicht besuchen dürfen, was das Zeug hält und schaffen damit Glücksmomente emotionaler Nähe, die räumlich derzeit leider nicht gelebt werden können.


Dennoch erfahren längst nicht alle Menschen aktuell solche Glücksmomente - und so überlegte sich Bürgermeister Claus Jacobi besonders für Menschen, die aktuell stark isoliert in Gevelsberger Alten- und Pflegeheimen leben, eine besondere Aktion zum nahenden Osterfest:
Das Stadtoberhaupt ruft alle Kinder im Stadtgebiet dazu auf, ihm bunte und fröhliche Frühlings- und Osterbilder zukommen zu lassen, gemalt und bestimmt für Seniorinnen und Senioren in Gevelsberger Alten- und Pflegeheimen.

Alle Bilder, die der Bürgermeister von Kindern erhält, werden im Rathaus schließlich zu individuellen Klappkarten weiter verarbeitet, die vorne das gemalte Bild zeigen und den Vornamen des jungen Künstlers und sein Alter angeben (auf weitere persönliche Angaben zu den Kindern wird aus Datenschutzgründen selbstverständlich verzichtet). Im Innenteil der Karte befindet sich dann ein Grußtext, in dem dem jeweiligen Seniorbürger vom Bürgermeister mitgeteilt wird, dass ein Kind aus unserer Stadt ganz individuell für ihn ein fröhliches, buntes Bild gemalt hat, um ihm in diesen schwierigen Zeiten eine besondere Freude zu bereiten.


Alle Bilder der jungen Künstler sollten übrigens am besten digital, das heißt als Fotodatei oder eingescannt an buergermeister@stadtgevelsberg.de verschickt werden.

Wer solche digitalen Möglichkeiten (noch) nicht hat, kann sein Bild aber weiterhin gern auch per Post an den Bürgermeister senden oder in den Rathausbriefkasten einwerfen. Bei diesem Versendungsweg bitte der Bürgermeister aber darum, dass jedes Kind auf seinem Weg „an der frischen Luft“ unbedingt von einem Elternteil oder berechtigten Erwachsenen begleitet werden soll, um die aktuellen Schutzvorschriften im öffentlichen Raum auch wirklich einhalten zu können.


Für jedes Kind, das sein Bild einsendet, gibt es übrigens auch noch ein kleine, attraktive Verlosungsaktion. Insgesamt 20 Pro-City-Gutscheine à 15 € werden unter allen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost. Einerseits, um das Taschengeld aufzubessern, andererseits aber auch in der Hoffnung und als Zeichen, dass das Geld in nicht allzu ferner Zeit schon wieder beherzt in unseren derzeit notleidenden Geschäften vor Ort ausgegeben werden kann.


Die Mal- und Grußaktion ist selbstverständlich mit den Leitungen aller Gevelsberger Alten- und Pflegeheime besprochen worden und stößt dort auf ein ausgesprochen positives Echo.


Claus Jacobi dankt schon jetzt allen Kindern und ihren Eltern, die die Aktion unterstützen wollen: „Wenn wir damit ein paar kleine Lichtblicke und Glücksmomente in dieser schwierigen Zeit schaffen können, hat es sich bestimmt gelohnt.“, so der Bürgermeister.