Sprungziele
Pressemitteilungen
Alle Mitteilungen
Seiteninhalt
22.05.2023

Feuerwehr schließt neue Kooperation

Lichtschmiede e.V. freut sich über tatkräftige Unterstützung

„Uns geht es so gut. Da kann ich nicht einfach zusehen.“ Ulf-Patrick Prange ging dieser Gedanke nicht nur einmal durch den Kopf. Er ist ehrenamtliches Mitglied der Feuerwehr Gevelsberg und dort bei den Unterstützungskräften eingesetzt. Als er vor einigen Jahren den Weg in das Ehrenamt suchte, entschied er sich zwar nach einer längeren Auszeit wieder dazu, sich der Feuerwehr zu widmen, doch die Alternative, sich für bedürftige und mittellose Menschen einzusetzen, ließ ihn nie ganz los.

Es war somit auch Ulf-Patrick Prange, der der Wehrführung Falk Ramme und Stephan Breger vor einigen Wochen den Vorschlag einer Kooperation mit dem Verein Lichtschmiede e.V. aus Gevelsberg unterbreitete. Die Versorger der Feuerwehr Gevelsberg möchten in unregelmäßigen Abständen den Streetworkern der Lichtschmiede durch Zubereitung von warmen Speisen und der gemeinsamen Ausbringung unter die Arme greifen und so die Lichtschmiede um eine Facette der möglichen Hilfe erweitern.

Zur ersten Kooperation ließen es sich Köchin Caro Fischer und Koch Eduard Deitsch der Unterstützungseinheit dann auch nicht nehmen, dem Team der Lichtschmiede e.V. einen frisch zubereiteten Eintopf zur Verfügung zu stellen. Da auch viele hilfebedürftige Menschen aus unterschiedlichsten Gründen kein Fleisch essen, wurde der Eintopf mit vegetarischen Würsten als Einlage verfeinert.

Nach einem kurzen Vorgespräch wie der Eintopf, kalte und warme Getränke sowie einige Süßigkeiten an die Menschen gebracht werden soll, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Auch der stellvertretende Bürgermeister Stefan Biederbick zeigte sich vom Engagement und der Kooperation zwischen der Feuerwehr und der Lichtschmiede begeistert. Er ließ sich detailliert die Arbeit der Lichtschmiede erklären und ist ebenfalls von der Idee der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr überzeugt.

Im Anschluss ging es dann auch auf die Straße – allerdings nicht wie sonst bei der Feuerwehr üblich mit Dienstfahrzeug und in Uniform, sondern in ziviler Kleidung, um keine unnötigen Hemmungen aufzubauen und jeden erreichen zu können.

Über viele Stunden fuhren die Teams der Lichtschmiede und Feuerwehr an verschiedene Punkte in Gevelsberg und Wuppertal. Vorab hatten die Streetworker der Lichtschmiede Informationen zum bevorstehenden Besuch gegeben. An allen Treffpunkten war der Zuspruch der Menschen groß und es entstanden viele Gespräche, in denen große Dankbarkeit ausgesprochen wurde. Einige waren auch zu Tränen gerührt, was auch für die Helfer der Feuerwehr sehr rührend war, da die Hilfe genau so bei den Menschen ankam, wie sie es sich gewünscht hatten: unvermittelt, persönlich und von Herzen.

Spät am Abend kamen sie zurück zu der Feuer- und Rettungswache Am Haufer Bahnhof. Das Erlebte war sowohl beeindruckend als auch bedrückend zugleich. Die geführten Gespräche und auch die erlebten Schicksale der betroffenen Menschen musste jeder für sich erst einmal verarbeiten und einordnen, doch eines stand sofort fest: Die Kooperation zwischen der Lichtschmiede e.V. und der Unterstützungseinheit der Feuerwehr Gevelsberg wird fortgeführt, um auch in Zukunft immer wieder gemeinsam Hilfebedürftigen eine warme Mahlzeit zukommen lassen.

Das Team der Unterstützungskräfte rund um Ulf-Patrick Prange und den Köchen Eduard Deitsch und Achim Schüßler sowie der Köchin Caro Fischer ist bei der Feuerwehr Gevelsberg für die Verpflegung der Einsatzkräfte an Einsatzstellen oder internen Veranstaltungen zuständig. Ebenfalls kümmert sich das Team, wozu auch Alexandra Benseler, Martina Prange und Tatjana Preuß gehören, um allerlei Logistik bei Einsätzen. Wichtige Aufgaben sind unter anderem das Nachführen von Einsatzmitteln und frischer Einsatzkleidung. Sie halten so ihren Kameradinnen und Kameraden im Einsatz den Rücken frei und sind ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrlebens in Gevelsberg.

Die Unterstützungskräfte der Versorgung und Logistik sind ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr Gevelsberg, welche keinen Einsatzdienst der eigentlichen Gefahrenabwehr ausüben. So ist es möglich, die ganz persönlichen Fähigkeiten in die Feuerwehr einzubringen, ohne direkt an einen Unglücksort ausrücken zu müssen. Welche weiteren Möglichkeiten der Arbeit bei den Unterstützungskräften bestehen und viele weitere Informationen hierzu finden Interessierte auch im Jahresmagazin der Stadt Gevelsberg oder auf der Homepage der Feuerwehr Gevelsberg.