Sprungziele
Seiteninhalt
22.11.2022

40. Jahre Musikschule Gevelsberg

Ein Rückblick auf ein musikalisches Jahr

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläum der Musikschule der Stadt Gevelsberg präsentierte sich das Kollegium mit Schülerinnen und Schülern bei zahlreichen Konzerten in Gevelsberg. Mit Workshops, Probenwochenenden und öffentlichen Konzerten initiierten die Fachbereiche der Gitarren, Blech- und Holzbläser den musikalischen Start des Jahres. Im Juni waren dann die ganz Kleinen mit dem großen Kindermusical „Ein tierisch buntes Waldkonzert“ an der Reihe. 110 Vorschulkinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren probten seit Februar, geleitet von den Früherziehungslehrerinnen der Musikschule, Karin Hegener-Jahn, Marlene Rachuba, Christine Schäfer und Christine Schill, für dieses Konzert. „Die Veranstaltungen haben einen großen Anklang bei den Gevelsbergern gefunden und waren durchweg alle ausverkauft,“ freut sich Marius Peters (stellv. Schulleiter) über die positive Resonanz.

Revue: „Spiel’s noch einmal! Im Turbo durch 40 Jahre Musikschule Gevelsberg“

Nach den Sommerferien ging es dann in den Endspurt mit dem großen Revue Konzert, welches das Ehepaar Elisabeth und Witold Rex anlässlich des Jubiläums der Musikschule geschenkt hat. 30 Kinder und zwei Erwachsene, hinter der Bühne unterstützt von 10 Helferinnen und Helfern und perfekt begleitet von Lehrerband und Gästen rasten mit der Zeitmaschine im Turbo durch 40 Jahre Musikschule Gevelsberg. Vom englischen Königshof Mitte des 16. Jahrhunderts 2000 Jahre zurück ins babylonische Reich, von dort ins zeitlose Märchenreich, und vom Goldrausch in Kalifornien 1850 ins Reich der Träume. Zum Schluss nimmt die Bühnenshow nochmal richtig Fahrt auf: Die 16 Akteure wirbeln mit Flickflack, Balldribbling, Jonglieren, Hulahoop und manchen lustigen Aktionen zurück auf die Bühne und holen sich ihren verdienten Beifall ab. Auch die exzellente Band wird mit Standing Ovations gefeiert, wie auch die im Turbo arbeitenden Kostüm- und Bühnenhelfer und die kleinen Früherziehungs-Mäuse. „Und nun freuen wir uns schon auf das 50. Jubiläum unserer kreativen Musikschule!“ gab Bürgermeister Jacobi als Wunsch für die Zukunft mit.

Zum Jahresende gaben die Fachbereiche den Ton an

Am 30.10. waren die Streicherklassen unter der Leitung von Anette Damm, Monika Schleicher und Michael Lewirt mit einem Konzert in der Lukaskirche zu Gast. Von Schülerinnen und Schülern der Jekits-Klassen bis hin zu den Erwachsenen präsentieren sich Ensembles, Duos und Solisten. Das milde Wetter lockte zahlreiche Besucher in die Lukaskirche und füllte den Saal bis auf den letzten Platz.

Am 13.11. gaben schlussendlich die Tasteninstrumente mit Klavier und Akkordeon in der Aula der Musikschule den Ton an. Unter der Leitung von Regina Lewirt und Gisela Sablotny wurde die Aula mit wunderbaren Klängen gefüllt. Die Gäste wurden ebenfalls mit kulinarischen Überraschungen in der Pause empfangen.

Ausblick in die Weihnachtszeit

Im Dezember geht es dann in den finalen Endspurt mit dem Digitalen Adventskalender. Das Kollegium der Musikschule ist schon seit Wochen in der Vorbereitung. Man darf auf die Kreativität und den Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler gespannt sein.
„Als kleines vorweihnachtliches Geschenk und Rückblick auf unser Jubiläumsjahr haben wir es uns nicht nehmen lassen die große Revue Veranstaltung in Kooperation mit der Firma Fichthorn-Studio filmen zu lassen,“ so Dagmar Tewes (Schulleiterin).

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann diese hier in voller Länger schauen:

Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=tzy0kf_MG84