Sprungziele
Seiteninhalt

"Suche: Kinderzimmer in netter Familien-WG"

Jugendamt sucht "neue Startchance" für Kinder 

„Suche: Kinderzimmer mit Vollpension in Familien-WG mit netten Eltern.“ – So oder ähnlich könnte eine Anzeige aussehen, mit der für ein Kind ein neues Zuhause gesucht wird. Insgesamt betreut das Jugendamt der Stadt Gevelsberg derzeit 30 Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien. Gleichwohl ist eine „Familien-Such-Anzeige“ dringend erforderlich: Denn das Jugendamt ist ständig auf der Suche nach Familien, die ein Kind mit offenen Armen empfangen – ihm Geborgenheit und ein neues Zuhause geben.

„Pflegeeltern sind Wahl-Eltern, die einem Kind oder Jugendlichen eine neue Chance im Leben geben“, sagt Martina Ricken-Coßmann vom Pflegekinderdienst der Stadt Gevelsberg. Wer sich für ein Pflegekind entscheide, habe einen neuen 24-Stunden-Job. „Da kommt ein kleiner Gast, der ein sicheres Nest sucht. Und der braucht Zeit, Zuwendung und Zuneigung“, so die Fachkraft. Dabei gehe es manchmal nur um „Geborgenheit auf Zeit“, häufig aber auch um ein Zusammenleben auf Dauer.

Die Pflegeeltern helfen, einen Heimaufenthalt zu vermeiden. Ob sie für ein Pflegekind in Frage kommen, entscheidet das Jugendamt. Und dessen „Pflegefamilien-Check“ ist gründlich: „Wir suchen einen ‚Platz mit Wärme’. Die Pflegeeltern müssen Zeit, Geduld, Belastbarkeit, Offenheit und Toleranz mitbringen und bereit sein, sich pädagogischen Fragestellungen zu widmen. Ein Pflegekind aufzunehmen, ist eine schöne Aufgabe, aber auch eine riesige Herausforderung. Es muss versorgt, betreut, beschützt und gefördert werden“. Dabei sei immer der Blickwinkel des Kindes wichtig. Deshalb begleite das Jugendamt das Kind auch in der Pflegefamilie.

Das Jugendamt der Stadt Gevelsberg überlässt nichts dem Zufall. Mit Seminaren werden die künftigen Pflegeeltern sorgfältig auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet: Es gibt Tipps für den Alltag, pädagogische Ratschläge und rechtliche Hinweise.

Wirtschaftlich muss die Pflegefamilie auf festen Beinen stehen. Schließlich kosten auch Pflegekinder Geld. Und von dem, was das Jugendamt pro Monat beisteuert, kann kein Kind im Familienalltag unterhalten werden.

Pflegefamilien werden immer gesucht - mit der Hoffnung, für Kinder eine geeignete Pflegefamilie und damit eine neue Startchance im Leben zu finden. Das können Familien mit Kindern, Alleinstehende, Patchworkfamilien oder gleichgeschlechtliche Paare sein. Wer Interesse daran hat, einem Kind oder Jugendlichen ein Zuhause zu geben, der bekommt beim Jugendamt weitere Informationen.  

10.03.2020