Sprungziele
Seiteninhalt
25.01.2023

Zärtlich, Zornig, Zauberhaft Spannendes Fotoprojekt für Mädchen und Frauen läuft noch bis Anfang Februar

ZÄRTLICH ZORNIG ZAUBERHAFT ist ein Fotoprojekt der Gleichstellungsbeauftragen des EN-Südkreises und der VHS Ennepe-Ruhr- Süd, für das die Akteurinnen noch Mädchen und Frauen suchen, die Lust haben mitzumachen.

„Im Vorfeld des Internationalen Frauentages wollen wir das Lebensgefühl möglichst vielfältiger Mädchen und Frauen einfangen und ihren Perspektiven auf die Welt, ihren Wünschen, Träumen und Hoffnungen zu Beginn des neuen Jahres eine Plattform geben“ so die Akteurinnen.

Was bewegt Mädchen und Frauen?
„Wir wollen wissen: Was bewegt Mädchen und Frauen in diesen Tagen? Wie ist ihr Blick auf die Zukunft? Sind sie nachdenklich, zuversichtlich, kämpferisch? Aber auch: Was macht sie stark? Was tut gut? Was verbindet sie?“

Alle interessierten Mädchen und Frauen aus dem EN–Südkreis sind herzlich eingeladen, ihre Sichtweisen mit einem Foto einzufangen. Das kann ein Selfie oder ein Gruppenfoto sein, ein besonderer Moment oder die Perspektive auf ein Thema. Je vielfältiger, desto besser. Das Projekt eignet sich aber auch zur Umsetzung in Kursen, Schulklassen oder sonstigen Gruppen.

Präsentation beim FrauenKulturFest am 11. März in Gevelsberg
Gefeiert wird dann beim FrauenKulturFest am 11. März in der Industriehalle der VHS in der Hammerstr. 21 in Gevelsberg. Dort werden die Gastgeberinnen einen Querschnitt des eingefangenen Lebensgefühls präsentieren und zu Austausch und Begegnung einladen.

Wer kann mitmachen?
Jede Teilnehmerin kann bis zu drei Fotos einreichen, gerne mit Titel und ein bis drei Sätzen, worum es geht. Für eine gute Wiedergabe ist ein qualitativ gutes Bild in der Größenordnung von 4-5 MB als jpg erforderlich. Einsendung per Mail an: Iris Baeck von der VHS unter bae@vhs-en-sued.de. Einsendeschluss ist der 10. Februar.

Mädelsabend und Kopfhörer als Dankeschön
„Als Dankeschön laden wir alle Teilnehmerinnen zu einem Mädelsabend ins Gevelsberger filmriss kino ein. Zusätzlich verlosen wir beim FrauenKulturFest unter allen Mitwirkenden ein Paar Noise Cancelling Kopfhörer“, so die Ideenstifterinnen.